Bad Staffelstein: beliebter Kurort in Franken

Die Gegend um Bad Staffelstein, vor allem der Staffelberg, wurde schon vor 10000 Jahren besiedelt. Die Kelten, wie auch die Germanen hinterließen hier ihre Spuren. Urkundlich erstmals erwähnt wurde Staffelstein um 800.

© Eve – Fotolia.com

© Eve – Fotolia.com

Für zwei Männer ist Bad Staffelstein auch bekannt. Adam Riese der Mann, der Mathematik unters Volk bringen wollte, wurde hier geboren und auch Viktor von Scheffel – er schrieb das Lied der Franken. Im Heimatmuseum kann man sich über diese Geschichten und noch viele andere historischen Hintergründe informieren.

Die Gegend um Bad Staffelstein ist aber nicht nur historisch gesehen wertvoll. 1975 wurde eine Thermalsole in 1600 Meter Tiefe erschlossen. Eine zweite Bohrung stieß 1993 erneut auf eine weitere Thermalsole. Dieses über 50 Grad warme Heilwasser machte Staffelstein 2001 zu Bad Staffelstein und alle Gäste, die in einer geschichtsträchtigen Gegend nicht nur relaxen wollen, sondern sich auch um ihre Gesundheit kümmern wollen, sind hier am richtigen Ort.

Diese wärmsten und stärksten Thermalsolen Bayerns ermöglichten den Bau der Obermain – Therme als ein Thermalbad mit einem 5000 qm großen Saunaland. Erfolgreich werden hier Massagen, Krankengymnastik, Soleinhalationen, Naturfango und Bäder mit originaler Solezusammensetzung angewendet. Im Freizeitbad Aquariese und im Badesee Bad Staffelstein kann man den Wassersport frönen. Natürlich gibt es in solch einer historisch geprägten Landschaft noch viel mehr Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Über den alten Marktplatz flanierend, umgeben von den uralten Fachwerkhäusern, glaubt man sich ins Mittelalter zurückversetzt. Der Bamberger Turm, die vielen Kirchen, das Rathaus am Marktplatz und der denkmalgeschützte Bahnhof sind nur ein paar Kleinode dieses schönen Frankenstädtchens.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Staffelsteiner Hof - Bad Staffelstein
Preise ab: 60 EUR
Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme - Bad Staffelstein
Preise ab: 111 EUR
Hotel - Restaurant Erich Rödiger - Bad Staffelstein
Preise ab: 67 EUR

Kommentar hinterlassen