Bamberger Dom – das Wahrzeichen der Stadt

Besucher der Stadt Bamberg werden auch den Bamberger Dom auf der Besichtigungsliste haben. Er ist ein beachtlicher sakraler Bau und gehört zu den deutschen Kaiserdomen. Er hat vier Türme und ist eines der hervorstechenden Bauten des Weltkulturerbes Bamberger Altstadt.

© Uwe Graf - Fotolia.com

© Uwe Graf – Fotolia.com

Seine Chronologie beginnt etwa 600 n. Chr. und 2012 wurde die Feier des 1000-jährigen Bestehens begangen. Der Bamberger Dom beherbergt das Grab des einzigen heiliggesprochenen Kaiserpaars des Heiligen Römischen Reichs und das einzige Papstgrab in Deutschland. Der Junge, der schon im Alter von fünf Jahren in die Obhut des Bischofs von Freising gegeben wurde, war der spätere Kaiser Heinrich II. Er begann seine Laufbahn mit dem Besuch der Domschule von Hildesheim und wurde im Jahr 1014 zum Kaiser gekrönt. Die Gesamtlänge des Doms beträgt fast 100 Meter, die Breite 28,50 Meter. Die Höhe der Türme sind 74 bis 76 Meter, hier sind insgesamt 10 Glocken zuhause. Die beiden Kaiserglocken hängen im sogenannten Heinrichsturm.

Öffnungszeiten:
April bis Oktober 9:30-18 Uhr, November bis März 9:30-17 Uhr; während der Orgelkonzerte an allen Samstagen von Mai bis Oktober ist der Dom zwischen 11:45 und 12:45 Uhr geschlossen

Anschrift:
Domplatz 5
96049 Bamberg
Tel.: 0951/502330
Fax: 0951/502320

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Alt-Ringlein - Bamberg
Preise ab: 58 EUR
Romantik Hotel Messerschmitt - Bamberg
Preise ab: 103 EUR
Gästehaus Graupner - Bamberg
Preise ab: 53 EUR
Hotel Europa - Bamberg
Preise ab: 80 EUR
Barockhotel am Dom Garni - Bamberg
Preise ab: 86 EUR
Hotel Villa Geyerswörth - Bamberg
Preise ab: 105 EUR
Hotel-Restaurant Buger Hof - Bamberg
Preise ab: 40 EUR
Hotel Central - Bamberg
Preise ab: 62 EUR

Kommentar hinterlassen