Bogen: das Tor zum Bayerischen Wald

Die Stadt Bogen in Niederbayern wird auch als das Tor zum Bayerischen Wald bezeichnet. Vor allem ist sie aber auch als Heimat der Rautenflagge bekannt und das kommt daher, weil hier schon vor 800 Jahren eine Fürstenhochzeit mit geschichtlichen Folgen stattfand.

Rathaus von Bogen - Zebra848 - Wikimedia

Rathaus von Bogen – Zebra848 – Wikimedia

Der Sohn hat später das Erbe angetreten, zu dem nicht nur umfangreicher Besitz, sondern auch das alte Bogener Wappen mit den weißblauen Rauten gehörte. Es wurde durch die Hochzeit mit dem Hause Wittelsbacher zum Markenzeichen Bayerns. In Bogen wird nicht nur diese Geschichte regelmäßig gelebt, auch das Wappen ist hier ganz besonders vielfältig vertreten.

Eine weitere Besonderheit ist der Bogenberg, der an der Donau liegend die Heimat der Pfarr- und Wallfahrtskirche ist. Dank einer Marienwallfahrt im 15. Jahrhundert wird hier bis heute ein Gnadenbild verehrt, das weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist. Ganze Gruppen von Pilgern und Touristen kommen jedes Jahr, nicht nur zum Wallfahrtstermin auf den Bogenberg und in die Stadt. Außer dieser Besonderheit ist der Bogenberg auch ein Naturraum von besonderer Bedeutung. Nicht nur, dass er ein heiliger Berg ist, auch die Themen Natur, Kultur und Geschichte werden hier besonders gefördert. Die Wallfahrtskirche kann in einer Führung besichtigt werden, auch durch die Stadt führt ein informativer Rundgang. Dabei werden besonders der Stadtplatz und die Bachgasse, in der viele schöne Holzhäuser zu bewundern sind, gezeigt. Auch das alte Rathaus und alte Kellergewölbe stehen bei einer Besichtigung auf dem Programm. Im Bahnhof ist ein Tourismuszentrum und eine Infostelle Naturpark eingerichtet, die eine Dauerausstellung „Die Donau und der Bogenberg“ zeigt.

Als Ausgangspunkt für Wanderungen und Freizeitaktivitäten in den Europapark Bayern-Böhmen ist die Stadt Bogen ebenso ideal. Hier ist ein Naturlehrpfad eingerichtet worden, der besonders für Familien interessant ist. Auch an Infostellen gibt es viel Wissenswertes zu lesen, eine Wasserfläche mit beleuchteter Brücke ist eines der weiteren Highlights in der Region.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Kommentar hinterlassen