Botanischer Garten Bayreuth

Der botanische Garten Bayreuth heißt eigentlich ökologisch-botanischer Gartgen und zählt als zentrale wissenschaftliche Einrichtung zur Universität Bayreuth. Er hat die Schwerpunkte Ökologie und Umwelt in Forschung und Lehre.

© Botanischer Garten Bayreuth

© Botanischer Garten Bayreuth

Besucher können sich nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltete Vegetationstypen wie sie in der gesamten Welt vorkommen, ansehen. Das macht ihn nicht nur zu einer Attraktion für die Besucher aus nah und fern, sondern stellt gleichzeitig auch ein Zentrum für die Erholung dar. Die Universität Bayreuth konnte durch ihn ihr Ansehen in der Öffentlichkeit steigern.

Im Jahre 1972 wurde durch den Bayerischen Landtag beschlossen, die Universität Bayreuth zu gründen. 1975 wurde dann die Gründung eines ökologisch-botanischen Gartens beschlossen und bereits drei Jahre später konnte mit dem Bau der ersten Anzuchtgewächshäuser begonnen werden. Ab diesem Zeitpunkt wurde kontinuierlich am Aus- und Weiterbau gearbeitet. 1984 wurde damit begonnen, die vegetationskundliche Station Asien zu errichten. Es folgte der Bau der Demonstrationsgewächshäuser, der Nutzpflanzengarten und auch die Bepflanzung der Abteilung Amerika im Freiland. 1993 wird das „Tropische Hochgebirgshaus“ fertiggestellt und die Gestaltung der Abteilung Europa in Angriff genommen. Im Jahre 2010 wurde der Eingangsbereich umgestaltet und eine große Weltkugel installiert. Ein Jahr später wurde, um den Energiebedarf der auf dem Campus vorhandenen Neubauten auszugleichen, ein Gebäude mit neuer Energietechnik errichtet.
Allgemeine Öffnungszeiten:

Freigelände März- Oktober Montag – Freitag 08-18 Uhr
Sonn- u. Feiertage 10-18 Uhr
November-Februar Montag – Freitag 08-16 Uhr
Sonn- u. Feiertage 10-16 Uhr
Gewächshäuser & Ausstellung
ganzjährig Sonn- und Feiertage 10-16 Uhr
Di-Do 10-15 Uhr

Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.
 

Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Telefon: 0921 552961
www.obg.uni-bayreuth.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Restaurant Lohmühle - Bayreuth
Preise ab: 60 EUR
Brauereigasthof Goldener Löwe - Bayreuth
Preise ab: 75 EUR
H4 Hotel Residenzschloss Bayreuth - Bayreuth
Preise ab: 99 EUR
Hotel Goldener Hirsch - Bayreuth
Preise ab: 0 EUR
Hotel Bayerischer Hof - Bayreuth
Preise ab: 85 EUR
ARVENA Kongress Hotel - Hotel in der Wagnerstadt - Bayreuth
Preise ab: 75 EUR
Grunau Hotel - Bayreuth
Preise ab: 78 EUR

Kommentar hinterlassen