Botanischer Garten Regensburg

Der Botanische Garten Regensburg gehört zur Universität Regensburg und ist vor allem im Sommer interessant, wenn zahlreiche Führungen und Veranstaltungen angeboten werden. Er wurde 1977 ins Leben gerufen, dazu mussten jedoch umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt werden.

Botanischer Garten Regensburg

Botanischer Garten Regensburg

Nach mehreren vergeblichen Versuchen in der Vergangenheit, einen solchen botanischen Garten zu etablieren, wird dem jetzigen auch durch die Trägerschaft der Universität mehr Erfolg zugesprochen.

Der Botanische Garten Regensburg präsentiert dem Besucher in verschiedenen Abteilungen Pflanzen aus unterschiedlichen Bereichen. Die Bedecktsamer sind im Herzstück des Gartens zu finden, bei der Gestaltung wurde jedoch ein neues Konzept angewendet, als man es bisher von botanischen Gärten kannte. Die gesamte Anlage ist vor allem großzügig eingerichtet worden. Auch Wasserpflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum sind vorhanden, hier nutzen Besucher die Gelegenheit, sich an den Ufern auszuruhen. In der geografischen Abteilung sind Gehölze aus verschiedenen Erdzeitaltern zu finden, die auf einer Fläche von rund 4.000 m² mit mehr als 800 Arten vertreten sind. Im submediterranen Bereich sind Pflanzen aus den Alpen und anderen Höhenstufen zu finden, auch ein Eichen-Birkenwald, Heide, und Sandgebiete können angesehen werden. Die mitteleuropäische Laubwaldzone, die nördliche Nadelwaldzone oder die alpine Höhenstufengliederung runden das Bild ab. Natürlich wurden auch gefährdete Pflanzen und ein pharmazeutischer Garten angelegt, somit können die Besucher sich auch diesbezüglich informieren.

Öffnungszeiten des Botanischen Gartens
Öffnungszeiten des Freilandes
(Mitte April bis Mitte Oktober)
Montag 7:00-16:00
Dienstag 7:00-16:00
Mittwoch 7:00-16:00
Donnerstag 7:00-15:30
Freitag 7:00-14:00
Samstag geschlossen
Sonntag 11:00-18:00

Öffnungszeiten der Gewächshäuser
Werktags: 7:00-9.15 und 9.45-12.00 und 12.45-15.30
Freitag nur bis -12.00
Samstag u. Sonntag geschlossen

Kontakt:
Botanischer Garten der
Universität Regensburg
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Orphée - Regensburg
Preise ab: 130 EUR
Hotel Münchner Hof und Blauer Turm - Regensburg
Preise ab: 83 EUR
B&B Hotel Regensburg - Regensburg
Preise ab: 54 EUR
Gästehaus Bavaria - Regensburg
Preise ab: 45 EUR
Jugendherberge Regensburg - Regensburg
Preise ab: 26 EUR
Bohemian Hotel - Regensburg
Preise ab: 89 EUR
Altstadthotel Am Pach - Regensburg
Preise ab: 101 EUR
ACHAT Plaza Herzog am Dom Regensburg - Regensburg
Preise ab: 72 EUR

Kommentar hinterlassen