Burg Sulzbach

Burg Sulzbach hat einmal dort gestanden, wo heute das obere und das untere Schloss Sulzbach stehen. Hier ist auch das St. Hedwigkloster und der älteste Stadtkern von Sulzbach-Rosenberg, das in der Oberpfalz im Landkreis Amberg-Sulzbach liegt.

Foto: Hermann Luyken - Wikimedia

Foto: Hermann Luyken – Wikimedia

Man vermutet, dass an der Stelle der Burg und des heutigen Schlosses bereits vorgeschichtliche Besiedlung stattgefunden hat. Außerdem haben Ausgrabungen ergeben, dass bereits ab dem 8. bis ins 14. Jahrhundert Menschen hier gelebt haben. Seit dem 10. Jahrhundert wurden in der Kernburg zwei weitere Siedlungshäuser errichtet, hier wurden auch Kettenhemden und andere metallische Gegenstände hergestellt, wie Funde belegt haben. Außerdem war die Burg offensichtlich mit einer 2,20 Meter breiten Mauer umgeben, die auch Teile des heutigen Schlosses abgesichert hat. Zur Hauptburg musste ein Zangentor durchschritten werden, ein Graben trennte die Hauptburg von der Vorburg. Im Laufe der nächsten Jahrhunderte hat sich durch Machtwechsel und Zerstörung das Bild der Burg ständig verändert.

Seit dem Ende des 14. Jahrhunderts waren die mittelalterlichen Baumaßnahmen beendet, nur noch einige Umbaumaßnahmen wurden erledigt. Auch nach dem 15. Jahrhundert war die Burg für die Adeligen wichtig, die Wittelsbacher hatten sie ebenso im Besitz wie das Herzogtum Neuburg. Seit 1505 ist die Burg ein neuzeitliches Schloss und wurde in Folge unterschiedlich genutzt. Seit 1963 ist das Heimatmuseum im 2. Stock des Palas eingerichtet worden.

Öffnungszeiten Stadtmuseum:
Montag – Dienstag geschlossen
Mittwoch – Freitag 09:00-12:00 Uhr & 13:30-16:30 Uhr
Samstag – Sonntag und Feiertag 13:30-16:30 Uhr
und nach Vereinbarung

Eintrittspreise:
Erwachsene 1,50 € Kinder u. Jugendliche von 6 – 15 Jahren 0,50 €

Anschrift:
Im Schloss 4
92237 Sulzbach-Rosenberg

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Brauerei Gasthof Hotel Sperber-Bräu - Sulzbach-Rosenberg
Preise ab: 69 EUR

Kommentar hinterlassen