Burgtor und Burg in Rothenburg ob der Tauber

Die historischen Wurzeln von Rothenburg ob der Tauber liegen in Detwang, das heute ein Stadtteil von Rothenburg ist.

Bild: fotoplantage.de

Bild: fotoplantage.de

Die Burg wurde 970 von den Grafen Rothenburgs errichtet, doch dieses alte Grafengeschlecht starb aus und die Burg sowie die mittlerweile entstandene Siedlung gingen um 1116 an die Hohenstaufen über. Der neue Schlossherr erweiterte die Grafenburg durch die sogenannte vordere Burg. So blieb sie vor den Feinden sicher, das Erdbeben von 1356 hat sie jedoch zerstört, mit ihr auch die Mauer zur Talseite.

Das Burgtor aus dem 12. Jahrhundert mit dem höchsten und ältesten Turm Rothenburg sowie die angrenzende massive Burgmauer blieben erhalten. Auf dem Gelände der früheren Burg ist heute ein Burggarten angelegt. Aber auch später war die Burganlage immer wieder ein Ziel für Angriffe, auch wenn viele Kriege und Angriffe schadlos vorübergingen. Der Zweite Weltkrieg wäre fast zum Verhängnis geworden, 40 % der Stadt wurden zerstört. Eine weitere Zerstörung wurde durch den amerikanischen General Mac Cloy verhindert.

Anschrift:
Herrengasse 38
91541 Rothenburg ob der Tauber

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Bayerischer Hof - Rothenburg ob der Tauber
Preise ab: 45 EUR
Prinzhotel Rothenburg - Rothenburg ob der Tauber
Preise ab: 75 EUR
Fuchsmühle - Rothenburg ob der Tauber
Preise ab: 42 EUR
Hotel BurgGartenpalais - Rothenburg ob der Tauber
Preise ab: 85 EUR
Hotel Gasthof zur Linde - Rothenburg ob der Tauber
Preise ab: 42 EUR
Hotel-Gasthof Goldener Greifen - Rothenburg ob der Tauber
Preise ab: 54 EUR
Kreuzerhof Hotel Garni - Rothenburg ob der Tauber
Preise ab: 57 EUR
Gasthof Neusitz - Neusitz
Preise ab: 43 EUR

Kommentar hinterlassen