Deutsches Freimaurermuseum Bayreuth

Bayreuth beherbergt unter anderem auch das Deutsche Freimaurer-Museum, das vom Verein Deutsches Freimaurermuseum e. V. unterhalten wird.

© Freimaurermuseum

© Freimaurermuseum

Es beherbergt die größte Sammlung des freimaurerischen Kulturgutes und besteht aus Ritualgegenständen, Arbeitsteppichen, Logenabzeichen und beinhaltet außerdem die größte freimaurerische Bibliothek, die im deutschsprachigen Raum zu finden ist. Außerdem steht die Idee im Vordergrund, die für den Freimaurer die Aspekten Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität bedeuten.

Im Jahre 1902 wurden die in der Freimaurerloge Eleusis zur Verschwiegenheit angesammelten Gebrauchsgegenstände der Freimaurer vom Buchhändler Georg Niehrenheim als Grundstock für das Museum genutzt. Die Freimaurerloge befindet sich auch heute noch in den Mauern des Museums. Er hat das Gemälde des Markgrafen Friedrich von Bayreuth zur Vorlage genommen und mit einer Farbätzung ein Logo als Werbemedium hergestellt, um es einmal mit modernen Worten auszudrücken. 1912 wurde das Museum von Bernhard Beyer übernommen und bis 1930 zum drittgrößten Freimaurermuseum der Welt ausgebaut. Eine Bücherei zum Thema wurde im Zuge der Einrichtung der Deutschen Bücherei in Leipzig beabsichtigt. Die Freimaurerloge hat sich daran ein Beispiel genommen und die gesamten Bestände einbehalten. Durch die Nazidiktatur wurde das Museum aufgelöst, die Inhalte geraubt und verschleppt.

Heute ist dank der Arbeit Bernhard Beyers und vieler nachfolgender Menschen eine einzigartige deutschsprachige Bibliothek vorhanden, außerdem Sammlungen von Fotografien, Kupferstichen und Grafiken, Logendokumenten und vielem mehr. Heute ist die Sammlung größer als jemals zuvor.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag
10.00-12.00 Uhr *
14.00-16.00 Uhr *

Samstag 10.00 – 12.00 Uhr *
und nach Vereinbarung.

Kontakt:
Im Hofgarten 1
95444 Bayreuth
Telefon: 0921 69824
www.freimaurermuseum.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

H4 Hotel Residenzschloss Bayreuth - Bayreuth
Preise ab: 99 EUR
Hotel Bayerischer Hof - Bayreuth
Preise ab: 85 EUR
Hotel Restaurant Lohmühle - Bayreuth
Preise ab: 60 EUR
Hotel Goldener Hirsch - Bayreuth
Preise ab: 0 EUR
ARVENA Kongress Hotel - Hotel in der Wagnerstadt - Bayreuth
Preise ab: 75 EUR
Brauereigasthof Goldener Löwe - Bayreuth
Preise ab: 75 EUR
Best Western Transmar-Travel-Hotel - Bindlach
Preise ab: 69 EUR
Grunau Hotel - Bayreuth
Preise ab: 78 EUR

Kommentar hinterlassen