Die beliebtesten Weihnachtsmärkte in München

Die bayerische Landeshauptstadt ist groß genug, um eine Vielzahl an Weihnachtsmärkten zu präsentieren. Wie die meisten der in Deutschland stattfindenden Weihnachtsmärkte beginnen sie gegen Ende November und enden kurz vor dem Weihnachtsfest.

© LianeM - Fotolia.com

© LianeM – Fotolia.com

Je nach Lage bieten sie dem Besucher eine beeindruckende Kulisse, wie beispielsweise auf dem Marienplatz mitten im Herzen der Stadt. Aber gleichgültig, ob er Christkindlmarkt, Weihnachtsmarkt oder Adventsspektakel heißt, das festliche und heimelige Flair ist überall zu spüren und mit allen Sinnen zu genießen. Vielleicht ist auch nicht nur ein Weihnachtsmarktbesuch geplant, durch die gute Erreichbarkeit lässt es sich sicher einrichten, innerhalb der vier schönsten Wochen im Winter gleich mehrere der 8 weihnachtlichen Märkte in München zu besuchen.

++ Christkindlesmarkt München Marienplatz ++
Der älteste Christkindlmarkt findet auf dem Marienplatz in München statt. Bis zum Heiligen Abend können hier in festlicher Stimmung Geschenke besorgt und Tannenbäume gekauft werden. Deutschlands größter Krippenmarkt, Christbaumkugeln und natürlich viele leckere Köstlichkeiten warten hier auf große und kleine Besucher. Das Postamt für das Christkind nimmt bestimmt noch den Wunschzettel entgegen.

Öffnungszeiten
25.11.2016 bis 24.12.2016
Montag bis Samstag: 10 – 21 Uhr
Sonntag: 10 – 20 Uhr
Heilig Abend: 10 – 14 Uhr

++ Weihnachtsmarkt Sendlinger Tor ++
Vierzig Aussteller warten in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt Sendlinger Tor auf kleine und große Gäste. Das Sendlinger Tor erstrahlt festlich im Hintergrund, weihnachtliche Dekoration und winterliche Stimmung verzaubern den Besucher. Hier lassen sich schöne Geschenke finden, Weihnachtsmusik erklingt und Kunsthandwerk aus vielen Regionen der Welt funkelt und glitzert in den Auslagen.

Öffnungszeiten:
24.11. bis 23.12.2016
täglich von 10:30-21:00 Uhr

Ort: Sendlinger-Tor-Platz

++ Weihnachtsmarkt Chinesischer Turm ++
Der chinesische Turm in München ist immer ein zentraler Mittelpunkt, auch für den Weihnachtsmarkt. Schon seit 25 Jahren ist er hier zu finden, neben Kutschfahrten und einer Tour durch den Englischen Garten gibt es typische Leckereien und ganz viele Geschenkideen und hochwertiges Kunsthandwerk zu entdecken. Moritatensänger lassen jeden Freitag um 16 Uhr Klänge aus Großvaters Zeiten wieder auferstehen.

Öffnungszeiten:
25.11. bis 23.12.2016
Mo-Fr 12:00-20:30 Uhr
Sa-So 11:00-20:30 Uhr

++ Schwabinger Weihnachtsmarkt ++
Schon seit 38 Jahren werden auf dem Schwabinger Weihnachtsmarkt Glühwein und Köstlichkeiten aus der Weihnachtszeit angeboten. Bei einem aromatischen Glühwein lässt sich das Flair des Marktes wunderbar genießen. Wenn alle Geschenke auf dem Markt eingekauft wurden, lockt eine Lichtinstallation, eine Bühnenaufführung und so manches Musikprogramm zum Entspannen. Genießen und gutes tun ist in diesem Jahr die Devise.

Öffnungszeiten:
25.11. bis 24.12.2016
Täglich von 12 bis 20.30 Uhr
Samstag und Sonntag von 11 bis 20.30 Uhr
Am 24. Dezember 2015 von 11 Uhr bis 14 Uhr

++ Adventsspektakel ++
Um zu erleben, wie die Menschen im Mittelalter die Vorweihnachtszeit genossen haben, lohnt sich ein Besuch auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt „Adventsspektakel“ in München am Wittelsbacherplatz. Gaukler und Spielleute, Minnesänger, Ritter und Edelfräulein versetzen den Besucher in die Zeit um 1410. Highlights sind Darbietungen von Künstlern, die auch aus dem Ausland nach München kommen.

Öffnungszeiten:
24.11. bis 23.12.2016
täglich von 11.00 – 20.00 Uhr

++ Haidhausner Weihnachtsmarkt ++
Auch der Haidhausner Weihnachtsmarkt findet schon seit vielen Jahren statt. Er ist als Weihnachtsspektakel mit ganz besonderem Flair bekannt, denn neben Krippen und Krippenfiguren sind auch afrikanische Figuren, Holzspielzeug und vieles mehr zu finden. Kulinarische Köstlichkeiten sorgen für das leibliche Wohl der Besucher, hier gibt es viel zu entdecken und zu erleben.

Öffnungszeiten:
24.11. bis 24.12.2016
Täglich von 11 bis 20.30 Uhr, Donnerstag, Freitag und Samstag bis 21 Uhr

Ort:
Weißenburger Platz
81667 München

++ Neuhausner Weihnachtsmarkt ++
Einen urgemütlichen Weihnachtsmarkt findet vor, wer den Neuhausner Weihnachtsmarkt besucht. Der Rotkreuzplatz ist auch in diesem Jahr wieder der zentrale Punkt für das Weihnachtsgeschäft, für Kunsthandwerk, Puppen, Weihnachtsschmuck und vieles mehr. Neben vielen Geschenkideen sind auch kulinarische Köstlichkeiten wie meterweise Bratwurst und Glühwein erhältlich, sodass man es hier sehr gut aushalten kann.

Öffnungszeiten:
24.11. bis 23.12.2016
täglich von 11.00 bis 21.00 Uhr

Ort:
Rotkreuzplatz
80634 München

++ Weihnachtsdorf in der Residenz ++
Nicht nur der älteste Weihnachtsmarkt in München, sondern auch der Jüngste als Weihnachtsdorf in der Residenz und im Kaiserhof sind eine Anreise wert. Eine lebensgroße Krippe, Rentierschlitten, ein zauberhafter Märchenwald und natürlich alles, was das Herz von groß und klein zu dieser Jahreszeit begehrt, ist vorhanden. Ganz im Stil alpenländischer Dörfer ist dieser Weihnachtsmarkt eine Attraktion.

Öffnungszeiten:
22.11. bis 22.12.2015
täglich von 11 bis 21 Uhr

Ort:
Max-Joseph-Platz 3
80333 München

++ Münchner Adventsspektakel und Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt ++
Liebhaber stimmungsvoller Veranstaltungen haben seine Qualitäten längst entdeckt. Der romantische Wittelsbacherplatz ist die ideale Kulisse für den erlebnisreichen Markt: Die Perle der Münchner Weihnachtsmärkte öffnet wieder ihre Pforten.

Öffnungszeiten:
24.11. bis 23.12.2016
geöffnet: täglich 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort:
WITTELSBACHERPLATZ, BRIENNER STRASSE 6 – 10

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Leonardo Hotel München City Center - München
Preise ab: 80 EUR
Hotel Europa - München
Preise ab: 84 EUR
ANDI Stadthotel München - München
Preise ab: 73 EUR
Smart Stay - Hostel Munich City - München
Preise ab: 16 EUR
4You Hostel & Hotel Munich - München
Preise ab: 23 EUR
A&O München Hauptbahnhof - München
Preise ab: 60 EUR
Hotel Munich City - München
Preise ab: 57 EUR
City Aparthotel München - München
Preise ab: 139 EUR

1 Kommentar zu Die beliebtesten Weihnachtsmärkte in München

  1. Grüß Gott,

    ja, die Weihnachtsmärkte in München erlebe ich jedes Jahr als etwas neues, schönes. Ich habe hier noch einen anderen Artikel gefunden, bei dem wird ganz schön die Stimmung der Weihnachtsmärkte eingefangen. Vielleicht ist das ja etwas für jemanden:
    http://www.traum-ferienwohnungen.de/reisemagazin/weihnachtsmaerkte-in-muenchen/
    Liebe Grüße
    Gisela

Kommentar hinterlassen