Die kurze Historie der Allianz Arena

Die Allianz Arena im Norden Münchens ist eines der neuesten und modernsten Fußballstadien Deutschlands. Nachdem die beiden Münchener Vereine 1860 und FC Bayern Mitte der 90er-Jahre große Erfolge feierten, wurde in der Stadt die Forderung nach einem Umbau des veralteten Olympiastadions immer lauter. Während die Vereine mit einem Neubau liebäugelten, forderte die Stadt lange einen Umbau des alten Stadions. Nach langem Hin und Her entschlossen die Vereine schließlich 2001 eine komplett neue Arena zu bauen. Danach ging alles sehr schnell. Standortsuche und Genehmigungen waren schnell erledigt und so wurde schon am 21. Oktober 2002 der Grundstein für die Arena gelegt. 2005 wurde die Allianz Arena fertiggestellt.

Allianz Arena EM

Die Allianz Arena in München von oben bei der EM in neutralem weiß (© gokturk_06 – Shutterstock.com)

Seit dem ersten offiziellen Ligaspiel im August 2005 hat die Allianz Arena viel gesehen. Eines der ersten großen Highlights in der neuen Münchener Arena war das Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft 2006. Der 4:2-Sieg Deutschlands über Costa Rica war der Auftakt der WM 2006 in Deutschland, die wegen der großen Begeisterung im Land inzwischen als „Sommermärchen 2006“ bekannt ist. Ein weiteres großes Highlight war das Champions League Finale 2012. Hier mussten sich die Bayern allerdings im „Finale Dahoam“ mit 3:4 im Elfmeterschießen Chelsea London geschlagen geben. Mit den EM-Spielen der auf 2021 verschobenen Europameisterschaft fanden auch dieses Jahr wieder wichtige Spiele in München statt. Leider war für das DFB-Team im Achtelfinale Schluss.

Die Nationalspieler können es aber bald wieder besser machen. In weniger als drei Jahren ist Deutschland mit München als einem der zentralen Spielorte Gastgeber der UEFA EM 2024. Hoffentlich stehen die Chancen des Nationalteams dann besser. Da die Planung des DFB voll auf dieses Highlight ausgelegt ist, wird gehofft, dass das Nationalteam 2024 bei den Experten von bwin Fußball Wetten wieder ganz hoch im Kurs steht.

Der Münchener Fußballtempel, der ursprünglich als Gemeinschaftsprojekt der beiden Traditionsvereinen der Landeshauptstadt geplant war, ist wie bekannt schon lange alleine in der Hand der Bayern. Nachdem es bei 1860 zu sportlichen und finanziellen Problemen kam, übernahm der FCB die Anteile der 60er-Löwen und vermietete das Stadion an den Stadtrivalen. Dieser entschloss sich allerdings nach einigen Jahren als Mieter die Allianz Arena komplett zu verlassen und in die alte Heimstätte, das Grünwalder Stadion zurückzuziehen. So erstrahlt die Bestuhlung des Stadions inzwischen im knalligen Bayern-Rot.

Zuschauer Allianz Arena

Die Zuschauer strömen bei jedem Spiel des FC Bayern München in die Allianz Arena (Bildquelle: Thomas Schroth)

Da der Rekordmeister Zuschauermagnet ist – die Münchener Heim- und Auswärtsspiele sind seit Jahren immer ausverkauft – wurde die Kapazität der Allianz Arena seit der Eröffnung nach und nach erhöht. Das ursprüngliche Fassungsvermögen von 66.000 Zuschauern ist somit auf inzwischen 75.024 gewachsen. Bei den meisten Spielen des FCB könnte der Verein allerdings noch weitaus mehr Karten verkaufen.



Kommentar hinterlassen