Die schönsten Weihnachtsmärkte der Alpenregion

Umringt von festlich geschmückten Buden den Winter genießen – in der einen Hand einen wärmenden Punsch, in der anderen eine leckere Wurst, in den Ohren weihnachtliche Blasmusik: Die Weihnachts- und Christkindlmarkt-Saison ist endlich wieder eröffnet. Bayern hat an Weihnachtsmärkten einiges zu bieten, und vor allem in München ist die Auswahl besonders groß. Doch außerhalb der Landeshauptstadt findet man in der Alpenregion noch viele andere Märkte, die mit besonderem Charme bestechen.

Christkindlmarkt in Wiens Montmartre

© sborisov – Fotolia.com

Ein Besuch der Hauptstadt Österreichs lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch im Winter wirken die von der architektonischen Gründerzeit geprägten Bauwerke dank der weihnachtlichen Beleuchtung noch zauberhafter. Schon ab Mitte November öffnen in Wien die Adventsmärkte ihre Pforten. Neben den großen Christkindlmärkten am Rathausplatz oder Karlsplatz sind auch die Märkte am Spittelmarkt einen Besuch wert. Der beliebteste „Hügel“ der Hauptstadt befindet sich im 7. Bezirk und wird aus gutem Grund auch „Wiener Montmartre“ genannt. Hübsche Biedermeierhäuschen reihen sich dort in den kleinen, romantischen Gassen aneinander. In der Adventszeit wirkt der Spittelberg mit den kleinen Punsch- und Würstelständen und festlicher Dekoration noch gemütlicher. Um Wien auch abseits dieser hübschen Vorweihnachtskulisse besser kennenzulernen, lohnt es sich auch, den einen oder anderen Tag länger zu bleiben. Unterkünfte in Wien und Umgebung findet man mit nur wenigen Klicks online.

Weihnachten im Steinbruch

Wer nach einem ebenso urigen wie außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt sucht, der braucht nicht weit zu reisen. Denn einen solchen findet man auch direkt in Bayern in Hauzenberg. Dort findet ab dem 25. November wöchentlich von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 14 Uhr bis 20 Uhr vor der unverwechselbaren Kulisse des alten Steinbruchs die Granitweihnacht statt. Dort wird nicht nur hervorragend für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt, die Kleinen können außerdem in der Krippe echte Tiere streicheln. Auf dem Weihnachtsmarkt kann man zudem Handwerkern beim Erstellen ihrer traditionellen Kunstwerke aus Glas, Holz, Stein, Wolle, Wachs und Stroh über die Schulter zu schauen. Im Steinbruch selbst finden außerdem Konzerte statt und werden Spielfilme übertragen.

Ältester Weihnachtsmarkt der Schweiz

Am Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Frankreich liegt die Schweizer Großstadt Basel – dort findet auch einmal im Jahr der älteste Weihnachtsmarkt in der Schweiz statt. Die Altstadt verwandelt sich ab dem 23. November in ein weihnachtliches Winterwunderland. Auf dem Münsterplatz eröffnet um 18:30 Uhr die Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann feierlich mit dem Anschalten der Weihnachtsbeleuchtung den Basler Weihnachtsmarkt. Begleitet wird das Ganze musikalisch von der Musik-Akademie Basel.

Die kleinen Besucher können im zauberhaften Märchenwald Kindereisenbahn fahren, Guetzli backen, basteln, Kerzen ziehen und vieles mehr, während sich die Erwachsenen Raclette, Grillwürste und Glühwein schmecken lassen.

Auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz kann man außerdem den prachtvollen Weihnachtsbaum bestaunen, dessen Schmuck vom bekannten Dekorateur Johann Wanner stammt.



Kommentar hinterlassen