Felsenbad Pottenstein

Eines der schönsten Freibadanlagen Deutschlands wurde 2001 wieder neu eröffnet: das Felsenbad Pottenstein in Oberfranken. Die erste Eröffnung dieses besonderen Bades war 1926. Mit der damals modernsten Technik ausgestattet und auch mit seiner genialen Bauweise, die das Weihersbachtal, in dem das Felsenbad liegt, berücksichtigt, war das Felsenbad schon damals eine Attraktion.

Bild: Peter Hoch - Wikimedia

Bild: Peter Hoch – Wikimedia

Es lockte nicht nur Einheimische an, sondern auch Gäste aus ganz Europa. Bis in die 80er Jahren blieb das Felsenbad Pottenstein ein wichtiger Anziehungspunkt in der Fränkischen Schweiz. Aber aus hygienischen und anderen baulichen Gründen kam es 1988 zur Schließung. Der Förderverein Pottenstein schaffte es, die notwendigen Gelder für die Sanierung zu beschaffen. Diesen besonderen Naturbadesee, mit seinem Ambiente, wieder zum Leben zu erwecken wurde zu einem Pilotprojekt.

Die eine Hälfte dieses Sees ist Schwimmbad und die andere Hälfte Biotop und Filter. Der Schwimmbereich bietet perfekten Badespaß – denn durch die natürliche Reinigung und Erwärmung des Wassers – im seichten Regenerationsbereich – wird das Wasser 24 Grad warm. Der Einsatz von Chemikalien ist auch nicht nötig. Inzwischen ist aus dem damaligen Jugendstil-Freibad vor einer wunderschönen Felsenkulisse, auch ein Veranstaltungsort mit Seebühne, Biergarten und Caféterrasse geworden. Das Felsenbad wurde bereits als Filmkulisse genutzt und hier treten auch regelmäßig Musikgruppen auf.

Öffnungszeiten
von 9.30 Uhr bis 19.00 Uhr
nur bei schönem Wetter
Öffnungszeiten werden täglich aktualisiert.
Änderungen vorbehalten

Eintrittspreise
Erwachsene: 3,80 €
Kinder und Jugendliche: 2,50 €
Kinder bis 5 Jahre frei

Anschrift:
Pegnitzer Straße 35
91278 Pottenstein
Telefon: 09243 700592
www.felsenbad.eu

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Luisengarten - Pottenstein
Preise ab: 29 EUR
Schatz'n Hof - Pottenstein
Preise ab: 37 EUR
Pottensteiner Stuben Pension Gasthof - Pottenstein
Preise ab: 29 EUR

Kommentar hinterlassen