Felsenkeller-Labyrinth im Hirschberg-Brauereimuseum Beilngries

Es gibt viele Arten von Museen, aber kaum ein anderes Museum ist so ungewöhnlich wie das Brauereimuseum der Brauerei Hirschberg. Dieses Museum liegt unter der Erde, in einem Felsenkeller-Labyrinth, und was heute ein interessantes Museum ist, das war im 15. Jahrhundert ein 1.000 qm großer Lagerraum für Bier.

© Beilngries

1450 wurde die Brauerei Hirschberg gegründet, und in den darauf folgenden Jahren wurde der Felsenkeller immer weiter ausgebaut, bis er seine heutige Größe erreicht hatte. Heute gibt es funktionellere Möglichkeiten um Bier kühl zu lagern, aber im Hirschberg-Brauereimuseum im Felsenkeller-Labyrinth können Besucher heute viel Interessantes über Bier erfahren.

Der Felsenkeller der Hirschberg Brauerei diente zunächst nur als Lagerraum für Bierfässer. Später wurden dort auch Kartoffeln und Rüben gelagert, und als der Krieg ins Altmühltal kam, flüchteten die Bewohner in den sicheren Felsenkeller. Als die Brauerei Hirschberg im Jahre 1980 ihren Betrieb einstellte, wurde das Felsenkeller-Labyrinth zu einem lebendigen Museum. Besucher können nachvollziehen, wie Bier aus dem Rohstoff Hopfen und Malz entsteht. Wie sah das Bierbrauen vor 500 Jahren aus? Auch das erfahren die Besucher im Brauereimuseum unter der Erde, und es ist erstaunlich, mit welchen Hilfsmitteln die Menschen damals Bier mit einfachen Geräten gebraut haben. Im Felsenkeller-Labyrinth ist es 8° Grad kalt und man sollte eine warme Jacke mitbringen.

Öffnungszeiten:
April bis 31. Oktober
Sonntag: ab 10:30 Uhr

01. August bis 31. August
Donnerstag, Sonntag: ab 10:30 Uhr

Ab Ostern bis Ende Oktober öffnet das Brauereimuseum für Besucher. Im Rahmen einer Führung kann es zu den angegebenen Zeiten besichtigt werden. Dauer ca. 1 Stunde.

Gruppenführungen ab 10 Personen sind ganzjährig nach Vereinbarung möglich!

Kontakt:
Bräuhausstraße 36
92339 Beilngries

Tel.: 08461 1033
www.beilngries.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Fuchsbräu - Beilngries
Preise ab: 94 EUR
Altmühlberg Hotel & Restaurant - Beilngries
Preise ab: 59 EUR
Hotel Zur Krone - Beilngries
Preise ab: 75 EUR
Ringhotel Die Gams - Beilngries
Preise ab: 93 EUR

Kommentar hinterlassen