Further Felsengänge

Unter der Drachenstichstadt Furth im Wald, mitten im Naturpark Oberer Bayerischer Wald, erstreckt sich ein mehrere Kilometern langes Labyrinth, die Further Felsengänge. Über viele Jahrhunderte wurden diese Felsengänge seit dem späten Mittelalter in den harten Gneis geschlagen.

Bildnachweis: Stadt Furth

Bildnachweis: Stadt Furth

Diese Felsengänge boten und bieten den früheren Böhmen und späteren Oberpfälzern viele Möglichkeiten. Einerseits wurden diese Felsengänge als kühle Lagerräume für „Speis` und Trank“, wie Kartoffeln, Rüben oder Bier in den Fels geschlagen und benutzt. Andererseits wurden diese Gänge und Höhlen überlebenswichtig während vieler Not- und Kriegszeiten als Verstecke oder auch als Rückzugs- bzw. Luftschutzkeller. Wenn man mit offenen Augen durch die Oberpfalz fährt, sieht man an vielen Orten diese früheren „Kühlschränke“, die die fleißigen Einheimischen in den Fels geschlagen haben. Die Further Felsengänge sind etwas Besonderes, weil sie so groß und lang sind. Und seit sie bestehen, dienen natürlich auch als ein Winterquartier für Fledermäuse und für andere Tiere. Nach vielen Legenden vermutet man, dass hier allerlei Geister und Gespenster auch ihr Unwesen treiben sollen. Heute ist dies eine zusätzliche Touristenattraktion, denn während der Sommermonate können sich die interessierten Urlaubsgäste in diesen Further Felsengängen, während unterhaltsamer und informativer Führungen, davon überzeugen. Wenn ganz Mutige sich trauen, können sie diese Felsengänge alleine erkunden.

Öffnungszeiten:
1. Mai bis 02. Nov. täglich geöffnet von 13 – 16 Uhr
Feste Führungen, ganzjährig:
– Montag 14.00 Uhr
– Mittwoch 11.00 Uhr
– Freitag 11.00 Uhr
– Sonntag 11.00 Uhr + 14.00 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene 3,00 €
Kinder v. 6 – 18 Jahre 2,50 €

Anschrift:
Kramerstraße
93473 Furth im Wald
Tel. 09973/50980
www.felsengaenge.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Gasthof Fellner - Furth im Wald
Preise ab: 49 EUR

Kommentar hinterlassen