Günzburg: entstanden in der Römerzeit

Günzburg entstand in der Römerzeit 77 n. Chr als Kastell Guntia. Die Namensgeberin des Kastells war eine keltische Göttin. Das Kastell war damals von den Römern als Verteidigungslinie an der Donau gedacht. In der Umgebung Günzburgs findet man heute immer noch Spuren alter vor- und frühgeschichtlicher, wie auch keltischer Spuren verschiedener alter Siedlungen.

© traveldia – Fotolia.com

© traveldia – Fotolia.com

Günzburg spielte in der deutschen Geschichte eine wichtige Rolle. So fanden hier wichtige Ereignisse statt, die die deutsche Geschichte stark prägten. So wurde hier im Jahre 1065 vom berühmten König Heinrich IV die ze Gunceburch besiegelt. Lange Zeit war Günzburg sogar ein Außenposten der Österreicher.

Günzburg geografische Details
Günzburg ist seit 1972 eine kreisfreie Stadt und liegt genau am Fluss Günz, der in die Donau mündet.

Günzburg und Sehenswürdigkeiten

Besonders Familien verbringen ihren Urlaub gerne in der Region rund um Günzburg. Hauptgrund ist natürlich der im Jahr 2002 eröffnete Freizeitpark Legoland. Hier haben besonders Kinder einen riesen Spaß und jede Menge Action. Nicht umsonst kann sich der Freizeitpark mit einer Besucherzahl von jährlich 1,3 Millionen Menschen rühmen.

Auch in Sachen Sakralbauten gibt es in Günzburg so einiges zu erkunden. Hier wurde zum Beispiel zwischen den Jahren 1736 und 1741 von Dominikus Zimmerman die Frauenkirche geschaffen, die Vorgängerin der heutigen Wieskirche.

In Günzburg gibt es sogar zwei Schlösser. Das marktgräfliche Schloss und das Schloss Reisensburg. Das marktgräfliche Schloss ist das einzige Schloss in Deutschland, welches von den Habsburgern errichtet wurde. Wer seinen Urlaub in Günzburg verbringt, sollte sich unbedingt die Altstadt ansehen. Der antike Kern ist fast vollständig erhalten geblieben.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Zettler Günzburg - Günzburg
Preise ab: 104 EUR
Hotel Bettina - Günzburg
Preise ab: 59 EUR
Hotel Hirsch - Günzburg
Preise ab: 48 EUR
EuroHotel Günzburg - Günzburg
Preise ab: 70 EUR
Vienna House Easy Günzburg - Günzburg
Preise ab: 89 EUR
Hotel Gasthof Goldener Löwe - Günzburg
Preise ab: 55 EUR
Hotel Römer - Günzburg
Preise ab: 83 EUR
Hotel Restaurant Goldene Traube - Günzburg
Preise ab: 45 EUR

Kommentar hinterlassen