Gunzenhausen: Stadt am Rande des Altmühltals

Gunzenhausen im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen gehört zu einer der ältesten Städte Deutschlands, da die Stadt zum erste Mal im Jahre 823 erwähnt worden war. Aufgrund des Alters der Stadt kann man hier ein reichhaltiges Angebot an Sehenswürdigkeiten besichtigen.

© Otto Durst – Fotolia.com

© Otto Durst – Fotolia.com

Die 16.000 Einwohner zählende Stadt befindet sich direkt am Altmühlsee am Rande des Altmühltals.

Sehenswürdigkeiten Gunzenhausens
Sehenswürdigkeiten gibt es sicher zur Genüge in Gunzenhausen, daher kann man sich sicher sein, dass der Urlaub hier sicherlich nicht langweilig werden wird. Vor allem die evangelische Stadtkirche, die Marienkirche, sollte man sich nicht entgehen lassen. Der spätgotische Sakralbau geht auf einem Vorgängerbau aus der romanischen Zeit zurück, das auf den Ruinen eines alten Römerkastells errichtet worden war. Im Inneren der Kirche beeindruckenden mittelalterliche Fresken die Besucher. Vor allem das riesige Christopherus-Wandgemälde ist erwähnenswert. Direkt unter der Kirche liegt die letzte Ruhestädte des Ritters Paul von Absberg. Auf seinem Grabstein ist ein Ritter abgebildet, zu dessen Füßen ein Hund liegt. Der Hund trägt den Beinnamen Kiri der Kirchenhund, der heute jeden Touristenflyer der Stadt ziert.

Wer nach einer langen Sightseeingtour entspannen möchte, ist auf der Altmühlpromenade oder am Altmühlsee gerade richtig. Vor allem im Sommer kommen gerne die Einheimischen hierher, um verschiedenen Wassersportarten nachzugehen.

Interessiert man sich für die alte Geschichte der Stadt, sollte man sich die Reste des Limes ansehen. Dieser wurde umfassend in den achtziger Jahren renoviert und gehört seit sechs Jahren zum Weltkulturerbe der UNESCO. Direkt am Limes kann man einen dokumentierten Wanderweg laufen, der an einem rekonstruierten Wachturm und einem Palisadenzaun vorbeiführt.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Land-gut-Hotel Hotel Adlerbräu - Gunzenhausen
Preise ab: 66 EUR
Parkhotel Altmühltal - Gunzenhausen
Preise ab: 101 EUR
Hotel Blauer Wolf - Gunzenhausen
Preise ab: 75 EUR

Kommentar hinterlassen