Hohenzollern- und Armeemuseum Kulmbach

In einem der ältesten Wahrzeichen Kulmbachs, der über 700 Jahre alten Plassenburg, sind in den letzten Jahren zwei interessante Museen aufgebaut worden, die einem die deutsche Geschichte sehr anschaulich nahe bringen.

Jens Korallus  / pixelio.de

Jens Korallus / pixelio.de

1999 wurde zuerst das Armeemuseum Friedrich der Große neu eröffnet – und es war schon kurios – ein preußisches Museum in Bayern. Mit 300 Exponaten, davon über 200 aus preußischer Militaria – auch in 33 Vitrinen ausgestellt – stellt es nicht nur das äußere Erscheinungsbild der berühmten preußischen Armee dar. Friedrich der Großen hat, mit seiner Armee, nicht nur den Lauf der Geschichte in Europa, sondern auch in Amerika verändert.

2002 kam noch eine zusätzliche Ausstellung der Militariaabteilung der Markgrafschaft Ansbach-Bayreuth dazu, die in das neu geschaffene Fränkische Hohenzollernmuseum integriert wurde. In diesem Museum wird die Geschichte eines der ältesten Adelsgeschlechter Deutschlands plastisch dargestellt. Denn es werden auch über Rauminszenierungen historische Markgrafenzimmer nachgebaut, die einen das fürstliche Leben nachempfinden lassen. Es geht auch um die wechselhafte Geschichte der Hohenzollern, vom Schwäbischen bis ins Fränkische oder auch themenorientiert, um den Aufstieg der Hohenzollern. Begleitet von den Kunst- und Kulturveranstaltungen, für die die Plassenburg auch genutzt wird, kann jeder, der geschichtlich interessiert ist, sich vom uralten Ambiente in den Bann ziehen lassen.

Öffnungszeiten
April-Oktober: 9-18 Uhr
November-März: 10-16 Uhr
Täglich geöffnet
Geschlossen am:
1.1., Faschingsdienstag, 24.12., 25.12., 31.12.

Eintrittspreise 2013
4,50 Euro regulär
3,50 Euro ermäßigt

Anschrift
95326 Kulmbach
(0 92 21) 82 20-0
Fax (0 92 21) 82 20-26
www.armeemuseum-plassenburg.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel An der Eiche - Kulmbach
Preise ab: 64 EUR
Hotel Ertl - Kulmbach
Preise ab: 61 EUR
Hotel Purucker - Kulmbach
Preise ab: 65 EUR
Flair Hotel Dobrachtal - Kulmbach
Preise ab: 57 EUR
ACHAT Plaza Kulmbach - Kulmbach
Preise ab: 69 EUR
Hotel Kronprinz - Kulmbach
Preise ab: 61 EUR
Landhotel Schwärzhof - Kulmbach-Metzdorf
Preise ab: 49 EUR

Kommentar hinterlassen