Holzkirchen: Gemeinde mit Marktrecht

Die Gemeinde mit Marktrecht liegt im oberbayerischen Landkreis Miesbach. Südlich von der Landeshauptstadt München gelegen und noch 20 Kilometer bis zum Tegernsee und der Kurstadt Bad Tölz liegt Holzkirchen mit knapp 16.600 Einwohnern.

© Rufus46, Wikimedia

© Rufus46, Wikimedia

Sie hat eine Fläche von 48,33 qkm und eine gute Verkehrsanbindung nach München. Dafür sorgt nicht nur die Bahnstrecke München-Holzkirchen, sondern auch die S-Bahn und die Bayerische Oberlandbahn. Holzkirchen ist außerdem über die Autobahn 8 und verschiedene Bundesstraßen erreichbar. Das war zur Bronzezeit ähnlich, hier kreuzten sich zwei Römerstraßen, einmal Augsburg-Salzburg und einmal Freising-Achensee. Im Jahr 1286 wurde Holzkirchen das Marktrecht verliehen. 1978 wurde Holzkirchen durch die Eingemeindung der Orte Hartpenning und Föching vergrößert.

Heute ist Holzkirchen durch mittelständische Betriebe und große Industriebetriebe interessant geworden. Zumal die Gewerbesteuer gesenkt wurde, was dem Ort die Bezeichnung Monaco Bayerns eingebracht hat. Insgesamt sind 1.600 Unternehmen ansässig, die auch die Firma Sandoz, Panasonic und verschiedene andere bekannte Unternehmen beinhalten. Früher gab es in Holzkirchen 5 Brauereien. Davon ist aber nur noch die Holzkirchner Oberbräu übrig geblieben, sie gehört heute zur König Ludwig GmbH & Co. KG. Das Holzkirchner Einkaufsparadies ist ein 7000 qm großes Einkaufszentrum, das an der Stelle der ehemaligen Werkzeugmaschinenfabrik Deckel AG errichtet wurde. Auf der Liste der Baudenkmäler steht in Holzkirchen das alte und das neue Rathaus mit dem Brunnen, die Kirche St. Laurentius und die Kirche in Föching, die Kirche in Fellach und die Großhartpenning. Zu den bekannten Persönlichkeiten des Ortes gehören beispielsweise Alois Burgstaller, ein Kammersänger und der Regisseur der Fernsehserie Pumuckl, Ullrich König.

 

Bildnachweis: Rufus46 – von Wikipedia, die mit folgenden
Lizenzen verwendet werden dürfen: Creative Commons / GNU Free Documentation
WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Konrad - Holzkirchen
Preise ab: 80 EUR

Kommentar hinterlassen