Inzell: anerkannter Kurort im Landkreis Traunstein

Inzell ist anerkannter Luftkurort und als solcher im südlichen Landkreis Traunstein im Regierungsbezirk Oberbayern zu finden. Inzell hat eine Fläche von rund 45 qkm und knapp 4.500 Einwohner.

© milosk50 - Fotolia.com

© milosk50 – Fotolia.com

Der Ort liegt im Tal der Chiemgauer Alpen und wird vom Rauschberg, dem Zinnkopf, dem Teisenberg und dem Gebirgsstock des Staufen eingeschlossen. Schon Anfang des 11. Jahrhunderts gab es eine Ansiedlung, die um ein Kloster herum entstanden ist. Es hat bis 1803 die Entwicklung des Ortes mitbestimmt. Die Nachbargemeinde Ruhpolding ist ebenfalls aus dem Wintersport bekannt, Bad Reichenhall ist für sich ebenfalls ein touristisch sehr interessanter Ort in der näheren Umgebung.

Früher war Blei und Zink für Inzell eine Haupteinnahmequelle. Der Bergbau wurde am Inzeller Kienberg und am Nordhang des Rauschbergs vorgenommen, die Verhüttung erfolgte in Inzell. Auch die Salzgewinnung und der Holztransport waren wichtige Einnahmequellen für die Bewohner der Region. Inzell ist nicht nur wegen seines Sports bekannt, obwohl hier sehr bekannte sportliche Persönlichkeiten am Start waren. Hier ist auch das Bundesleistungszentrum für Roll- und Eisschnelllauf, Erhard Keller und Anni Friesinger-Postma waren die bekannten Nutzer. Es ist aber auch ein Paradies für sportliche Urlauber, die die vorhandenen Anlagen nutzen können, oder sich im Wandern und anderen sportlichen Betätigungen an der frischen Luft probieren.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Hubertus Garni - Inzell
Preise ab: 94 EUR
Gästehaus Almbrünnerl - Inzell
Preise ab: 0 EUR
Landgasthof Schwarzberg - Inzell
Preise ab: 55 EUR
Pension Marianne - Inzell
Preise ab: 55 EUR
Landhotel Binderhäusl - Inzell
Preise ab: 94 EUR
Pension Restner - Inzell
Preise ab: 40 EUR
Haus Stefanie - Inzell
Preise ab: 39 EUR
Chiemgauer Hof - Inzell
Preise ab: 80 EUR

Kommentar hinterlassen