Karlstadt: Stadt im Mainfränkischen Weinbaugebiet

Als Kreisstadt liegt Karlsstadt im Landkreis Main-Spessart rund 30 Kilometer von Würzburg entfernt. Sie ist eine Stadt im Mainfränkischen Weinbaugebiet und als solche auch im touristischen Sinne sehr beliebt. Karlsstadt hat knapp 15.000 Einwohner, die auf einer Fläche von 98,18 km² bzw. in 12 Stadtteilen leben.

© WernerHilpert - Fotolia.com

© WernerHilpert – Fotolia.com

Schon zwischen dem 6. Und 13. Jahrhundert war direkt am Main die Talsiedlung Karlburg mit Kloster und Hafen vorhanden. Diese Siedlung gehörte zur Höhenburg Karlburg, im Jahre 1202 wurde Karlstadt durch den Bischof Konrad von Querfurt gegründet, die erste urkundliche Erwähnung stammt jedoch aus dem Jahr 1225. Er war nur vier Jahre an der Spitze der Herrschaft, im Jahre 1525 wurde die Höhenburg durch den Bauernkrieg zerstört. Um sich gegen die Grafen von Rieneck zu schützen wurde die Stadt Karlstadt im Laufe der Zeit ständig erweitert und gleichzeitig durch einen schachbrettartigen Grundriss vor äußeren Einflüssen geschützt. Trotzdem wurde 1236 die Burg und das Dorf Karlburg durch diese Grafen zerstört. Erst mit Fertigstellung der Stadtbefestigung im Jahre 1304 konnte die Stadt sich sicher weiterentwickeln. Ein Spital wurde gegründet, eine romanische Pfarrkirche gebaut und ein gotischer Hallenbau errichtet. Mit der Säkularisation gelangte die Zugehörigkeit nach Bayern, wo sie seit 1814 endgültig blieb.

Wer heute nach Karlstadt reist, findet dort eine Reihe von Baudenkmälern vor. In der Altstadt ist ein historisches Stadtbild vorhanden. Im Sommer lockt dies zahlreiche Urlauber und Touristen an, die vom nahegelegenen Werntal-Radweg oder dem Maintal-Radweg einen Abstecher nach Karlstadt machen. Mehrere Hotels und Pensionen sind in der Stadt vorhanden, die den Touristen eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten. Außerdem gibt es einen schönen Campingplatz am Ufer des Mains. Der Weinbau steht in der Region unter hohem kulturellen Wert, auch wenn es nur noch wenige Weinbauern gibt, die davon leben. Zusammen mit den benachbarten Weinbaugebieten sorgen die Weine für die Bereicherung der lokalen Lebensart.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Mainpromenade ***S - Karlstadt
Preise ab: 77 EUR

Kommentar hinterlassen