Kloster Weltenburg

Die Benediktinerabteil Kloster Weltenburg liegt in der Gemeinde Kelheim an der Donau in Niederbayern. Der Standort des Klosters war schon in vorgeschichtlicher Zeit ein Ort, an dem Menschen gesiedelt haben. Das belegen archäologische Funde, die auch darauf schließen lassen, dass hier eine römische Militärstation ansässig war.

Heiner Hilburger  / pixelio.de

Heiner Hilburger / pixelio.de

Die Römer hatten hier an dieser Stelle bereits 45 n. Chr. eine Grenz- und Militärstraße bis nach Donaueschingen errichtet. Die Donausüdstraße galt zu dieser Zeit als wichtigste Ost-West-Verbindung nördlich der Alpen. Auch der Verkehr der Via Claudia, die aus Oberitalien kommende Straße stieß an dieser Stelle dazu.

Kloster Weltenburg wurde 617 durch die Mönche Eustachius und Agilus aus Luxeuil gegründet und gilt damit als das älteste Kloster in Bayern. Um 700 wurde durch den Heiligen Rupert, dem Apostel der Baiern, die Klosterkirche dem Heiligen Georg geweiht. Im nächsten Jahrhundert haben die Weltenburger Mönche das Kloster nach den Ordensregeln des Heiligen Benedikt übernommen. Die Lage direkt an der Donau war Anlass für die Errichtung eines Hochwasserschutzes. In der Klosterkirche ist eine Brandenstein-Orgel aus dem Jahr 1728 zu hören. Neben den Glocken ist vor allem die Klosterbrauerei Weltenburg, die seit 1050 besteht und damit die vermutlich älteste bestehende Klosterbrauerei der Welt ist. Rund 30.000 Hektoliter werden jährlich produziert, im klostereigenen Biergarten kann das Erzeugnis direkt genossen werden. Das Dunkelbier ist übrigens preisgekrönt und wurde mehrfach als das beste der Welt ausgezeichnet. Kloster Weltenburg ist von Kelheim aus erreichbar. Sowohl mit dem eigenen Auto wie auch mit dem Bus ist das möglich, auch per Schiff zwischen Kelheim und Weltenburg können die Besucher anreisen. Der internationale Donauradweg führt am Kloster Weltenburg vorbei, ebenso wie der Deutsche Limesradweg.

Öffnungszeiten Klosterschenke
01. April bis 31. Oktober 2013
täglich von 08:00 bis 19:00 Uhr

01. Nov. bis 15. Dezember 2013
Mittwoch bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Anschrift:
Asamstraße 32
93309 Kelheim
Telefon: 09441 2040
www.kloster-weltenburg.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 8 Km

Hotel & Brauereigasthof Schneider - Essing
Preise ab: 65 EUR
Ringhotel Essinger Hof - Essing
Preise ab: 56 EUR
DORMERO Hotel Kelheim - Kelheim
Preise ab: 92 EUR

Kommentar hinterlassen