Kolbermoor: Stadt im Landkreis Rosenheim

Im Landkreis Rosenheim in Bayern liegt die Stadt Kolbermoor. Sie hat eine Fläche von 19,87 qkm Größe und verfügt über eine Einwohnerzahl von knapp 18.000. Kolbermoor liegt genau zwischen den Städten Bad Aibling und Rosenheim im Kessel des ehemaligen Rosenheimer Sees.

Foto: Tahoua, Wikimedia

Foto: Tahoua, Wikimedia

Beide Orte sind je etwa 5 Kilometer von Kolbermoor entfernt. Hier wird bis heute Torf abgebaut, weshalb auch die Lage für die Gründung und Entwicklung des Ortes wichtig war. Der Fluss Mangfall ist wegen der Wasserkraft entscheidend daran beteiligt. Als zweitgrößte Stadt im Landkreis Rosenheim hat Kolbermoor auch einen Bahnhof, hier ist die Station der Mangfalltalbahn. Kolbermoor ist noch eine relativ junge Stadt.

Sie ist erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden. Mit dem Eisenbahnbau und der nachfolgenden Industrialisierung kamen die Baumwollspinnerei Kolbermoor, der Torfstich und das Tonwerk dazu. Die Mangfall war in einigen Jahren für Hochwasser verantwortlich und hat schwere Schäden an manchen Häusern verursacht. Nach dem Krieg ist die Bevölkerungszahl in Kolbermoor noch einmal in die Höhe geklettert. Daran waren auch die Flüchtlinge beteiligt. Die zunächst florierende Wirtschaft wurde später wieder rückläufig. Auch die Strumpffabrik Kolbermoor, die zu Spitzenzeiten 400 Beschäftigte hatte, musste 1974 schließen. Auch das Tonwerk Kolbermoor musste 2005 schließen. Als Nächstes folgte die Baumwollspinnerei, dort sind mittlerweile wieder Gewerbeflächen mit zahlreichen Geschäften eingerichtet worden.

 

Bildnachweis: Tahoua – von Wikipedia, die mit folgenden Lizenzen verwendet werden dürfen: Creative Commons / GNU Free Documentation
WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

mD Hotel Johannisbad - Bad Aibling
Preise ab: 60 EUR
Schmelmer Hof Hotel & Resort - Bad Aibling
Preise ab: 89 EUR
Hotel St. Georg - Bad Aibling
Preise ab: 70 EUR

Kommentar hinterlassen