Lam: Urlaub im Lamer Winkel

Lam ist eine Marktgemeinde in der Oberpfalz und liegt im Landkreis Cham. Die Gemeinde hat rund 2.670 Einwohner und eine Fläche von 33,39 km². Lam liegt nicht nur in der Oberpfalz, sondern auch im Bayerischen Wald, die Grenze zu Tschechien ist nicht weit.

Bild: Konrad Lackerbeck

Bild: Konrad Lackerbeck

Der Lamer Winkel ist eine bekannte Region beim Natur Urlauber, er wird zusammen mit den Gemeinden Arrach und Lohberg gebildet. Der Arber, Osser, Kaitersberg und Hoher Bogen sind die Berge, die das Tal, in dem Lam liegt, begrenzen. Durch dieses Tal fließt der Weiße Regen, der aus dem Kleinen Arbersee am Fuße des Großen Arbers stammt.

Lam wurde bereits 1279 in einer Urkunde von Bischof Heinrich von Regensburg genannt. Die ersten Menschen, die sich hier niedergelassen haben, stammten aus St. Ulrich am Pillersee aus dem österreichischen Tirol. Sie hatten Land geschenkt bekommen und wollten es bewohnen. Als 1463 der Silber- und Kupfererzbergbau einsetzte, nahm die Zahl der Siedler zu. 1522 ernannte Herzog Wilhelm IV. Lam zur gefreiten Bergstadt, wie damals eine Siedlung in der Nähe von Rohstofflagerstätten genannt wurde. Das Bergwerk wurde im Jahre 1732 wieder geschlossen, es hatte technische Schwierigkeiten gegeben, 1961 wurde Lam mit dem Marktrecht ausgestattet. Die Fürstenzeche wird seit 1998 als Besucherbergwerk unterhalten und ist außerdem als Heil- und Therapiestollen in Betrieb.

Zu den Sehenswürdigkeiten in Lam zählen zum Beispiel die Pfarrkirche St. Ulrich, die nach dem Ortsbrand 1699 bis 1765 wieder aufgebaut wurde. Dabei wurde auch der gotische Turm neu errichtet. Sie enthält eine umfangreiche barocke Ausstattung von 1750, die im 20. Jahrhundert ergänzt wurde. Außerdem ist das historische Silber- und Flussspatbergwerk „Fürstenzeche“ und das Märchen- und Gespensterschloss in Lambach das Ziel vieler Besucher. Lam hat einen Kurpark, der oberhalb des Marktplatzes liegt und etwas versteckt ist. Urlauber können in Hotels und Pensionen sowie Ferienwohnungen übernachten, Lam hat sich auf vielfältige Weise auf die Touristen vorbereitet.

Bild: Konrad Lackerbeck – CC BY 3.0

 

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Best Western Premier Hotel Sonnenhof - Lam
Preise ab: 115 EUR
Gasthof-Pension-Metzgerei Meindl - Arrach
Preise ab: 35 EUR
Hotel zur Post - Lam
Preise ab: 35 EUR
Gasthof Metzgerei Stöberl - Lam
Preise ab: 38 EUR
Hotel Sonnbichl - Lam
Preise ab: 43 EUR
Hotel Das Bayerwald - Lam
Preise ab: 49 EUR
Apartmenthaus Florian - Lam
Preise ab: 52 EUR
Hotel-Ferienhaus-Metzgerei Rösslwirt - Lam
Preise ab: 38 EUR

Kommentar hinterlassen