Miltenberg: die Perle des Mains

Die Stadt Miltenberg liegt im Bundesland Bayern und gehört zum Regierungsbezirk Unterfranken im gleichnamigen Landkreis Miltenberg. Mit einer Fläche von ca. 60 km² beinhaltet die Statt knapp 10.000 Einwohner. Miltenberg gliedert sich in 7 Stadtteile. Erstmals schriftliche erwähnt wurde die Stadt 1237. Entwickelt hat sich die Stadt um die Miltenburg, welche im Jahr 1200 erbaut wurde.

© mojolo - Fotolia.com

© mojolo – Fotolia.com

Heute bietet die Stadt Besuchern zahlreiche Anlaufstellen, vom Museum bis zu Wandermöglichkeiten. Bekannt geworden ist das Museum der Stadt Miltenberg durch den im Jahr 1999 verliehen Bayerischen Museumspreis. Besondere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind der alte Marktplatz und das alte Rathaus. Am Marktplatz befindet sich beispielsweise das Rokohaus. Hierbei handelt es sich um das Geburtshaus des Hofkapellmeisters und Komponisten Joseph Martin Kraus, welches 1750 erbaut wurde.

Vom Museum am Marktplatz, mit bedeutenden Reliquien aus der Römerzeit, können Touristen auf dem Römerweg wandern. Der Römerweg ist 19 KM lang mit einer Steigung von 330 Höhenmetern. Für Radler bietet sich beispielsweise der 3-Länder-Radweg an. Mit einer Strecke von 225 KM führt dieser Weg quer durch Bayern, Hessen und Baden-Württemberg.

Für eine gemütliche Besichtigung der Stadt bietet sich eine Schifffahrt auf dem Main an, die durch Miltenberg, Bürgerstadt und Kleinheubach führt.

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Flair Hotel Hopfengarten - Miltenberg
Preise ab: 69 EUR
Gasthof Anker - Miltenberg
Preise ab: 48 EUR
Hotel Brauerei Keller - Miltenberg
Preise ab: 62 EUR
Gasthof Centgraf - Bürgstadt
Preise ab: 59 EUR
Hotel Rosenbusch - Großheubach
Preise ab: 58 EUR
Adler Landhotel - Bürgstadt
Preise ab: 80 EUR
Jagdhotel Rose - Miltenberg
Preise ab: 75 EUR

Kommentar hinterlassen