Museum Mensch und Natur München

Das Museum Mensch und Natur wurde im Jahre 1990 in der Münchner Innenstadt eröffnet und ist der Nachfolger des bis zum Jahre 1944 betriebenen Münchner Naturalienkabinett.

© Fotolyse - Fotolia.com

© Fotolyse – Fotolia.com

Das später Wilhelminum genannte Gebäude wurde durch einen Bombenangriff größtenteils zerstört, große Teile der Sammlung kamen abhanden. Zunächst gab es gleich nach dem Krieg wieder neue Pläne, ein solches Museum neu einzurichten, aber sie wurden zunächst auf Eis gelegt. Aus der angedachten Einrichtung in der Türkenkaserne wurde nichts, hier wurde die Pinakothek eingerichtet.

Im Museum Mensch und Natur München sind die Themenbereiche, zu denen Ausstellungen und Exponate zu sehen sind: Die Geschichte der Erde und des Lebens, die Vielfalt der Organismen und der Mensch als Teil und Gestalter der Natur. Rund um diese Bereiche werden Informationen geboten, die in lebendiger und unterhaltsamer Weise herübergebracht werden. Naturobjekte oder Nachbildungen, Modelle und die Unterstützung durch audiovisuelle Programme sorgen dafür, dass die Besucher sich nicht langweilen. Freitags nachmittags ist eine Kinder- und Familienführung im Angebot und am Donnerstag ab 18.00 Uhr eine Abendführung. Wechselnde Sonderausstellungen und Sonderveranstaltungen bereichern das Angebot des Museums zusätzlich. In diesem Museum können sich auch Schulklassen aller Altersstufen informieren, selbst Teilnehmer von Kindergeburtstagen können hier zu Gast sein. Je nach Alter der Kinder wird ein interessantes Programm angeboten, das über eine oder zwei Stunden dauert und auch mit einem praktischen Teil ergänzt wird.

Öffnungszeiten:
Montag Geschlossen
Dienstag 09:00-17:00
Mittwoch 09:00-17:00
Donnerstag 09:00-20:00
Freitag 09:00-17:00
Samstag 10:00-18:00
Sonntag 10:00-18:00

Kontakt:
Schloss Nymphenburg
80638 München
Telefon: 089 1795890
www.mmn-muenchen.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Laimer Hof am Schloss Nymphenburg - München
Preise ab: 60 EUR
ibis Hotel Muenchen City West - München
Preise ab: 55 EUR
Villa am Schlosspark - München
Preise ab: 80 EUR
Hotel Kriemhild am Hirschgarten - München
Preise ab: 56 EUR
Leonardo Hotel Munich City Olympiapark - München
Preise ab: 75 EUR
Westend Hotel (non-smoking) - München
Preise ab: 54 EUR
Leonardo Hotel Munich City North (ex Hotel Mayerhof) - München
Preise ab: 62 EUR
Hotel Aida - München
Preise ab: 63 EUR

Kommentar hinterlassen