Museum Starnberger See – eine Zeitreise durch das Starnberger Land

Delphine im Starnberger See!? Herzöge auf Galeeren!? Oder ein Bauernhaus, das eigentlich ein Schloss ist!? Wer wissen will, was dahinter steckt und welche Besonderheiten der Starnberger See neben einem spektakulären Alpenpanorama noch aufzuweisen hat, ist hier richtig.

© Museum Starnberger See

Staunen kann man zum Beispiel über das legendäre Prachtschiff „Buzentaur“, das im 17. Jahrhundert auf dem See kreuzte und mit seinen 30 Metern Länge und dem reich vergoldeten Figurenschmuck der beeindruckende Mittelpunkt der berühmten kurfürstlichen Seefeste war.

© Museum Starnberger See

Ein großes Modell des Schiffes sowie die wenigen noch erhaltenen originalen Ausstattungsstücke sind im Museum zu sehen. Ebenso zeigt das Museum das einzige vollständig erhaltene Boot der bayerischen Könige, auf dem sich wohl noch Ludwig II. von Schloss Berg zur Roseninsel rudern ließ. Entdeckungen sind auch das über 500 Jahre alte Bauernhaus, das sich bei näherem Hinsehen als ehemaliges Schlösschen entpuppt, oder die in einem Gutshaus am Starnberger See gefundene „Starnberger Heilige“, die als eine der schönsten Skulpturen des Rokokobildhauers Ignaz Günther gilt.

Zusätzlich bietet das Museum mit wechselnden Ausstellungen immer wieder neue Einblicke in die Kulturgeschichte und das Leben am Starnberger See.

Ein Besuch des Museums Starnberger See lässt den Starnberger See noch faszinierender und geheimnisvoller erscheinen – versprochen.

© Museum Starnberger See

Öffnungszeiten
Das Museum ist ganzjährig von Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Sonntags bietet das Museum jeweils um 15.00 Uhr öffentliche Führungen an. Führungen können jedoch auch zu anderen Zeiten gebucht werden.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.museum-starnberger-see.de oder schreiben Sie direkt an info@museum-starnberger-See.de. Gerne nimmt das Museumsteam Buchungen auch telefonisch entgegen unter 08151/4477570.

Kontakt
Museum Starnberger See
Possenhofener Straße 5
82319 Starnberg

Tel.: 08151/4477570
Mail: info@museum-starnberger-See.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Schloss Berg - Berg am Starnberger See
Preise ab: 129 EUR
Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg - Starnberg bei München
Preise ab: 158 EUR
Hotel Fischerhaus - Starnberg
Preise ab: 109 EUR
Hotel Bayerischer Hof - Starnberg
Preise ab: 79 EUR
Hotel Seehof - Starnberg
Preise ab: 85 EUR

Kommentar hinterlassen