Neue Residenz Bamberg

In Bamberg am Domplatz findet man die Neue Residenz. Sie ist der ehemalige Sitz der Bamberger Fürstbischöfe, heute ist hier die Staatsbibliothek und die Staatsgalerie von Bamberg eingerichtet.

I. Rasche / pixelio.de

I. Rasche / pixelio.de

Zur damaligen Zeit wurde sie in zwei Bauabschnitten erstellt. Ab 1602 wurde der hintere zweiflügelige Teil erbaut, ab 1697 der vordere barocke Teil, bereits ab 1803 war sie königliche Residenz. Die Neue Residenz Bamberg verfügt über 40 Prunkräume. Marmorsaal und Spiegelzimmer sind neben dem Kaisersaal nur die wichtigsten Räume.

Der Rosengarten liegt zwischen den Flügeln der Residenz und wird sowohl von einheimischen Bürgern, wie auch von Besuchern aufgesucht. Er hat einen hohen Stellenwert, in von Buchshecken eingefassten Beeten blühen über 4500 Rosen. Der bereits unter Fürstbischof Friedrich Carl von Schönborn angelegte Barockgarten wurde von Balthasar Neumann erbaut. Hier wie im Schloss wachen Putten und Skulpturen über die Geschichte der Neue Residenz Bamberg. Innerhalb der Gemäuer sind Decken- und Wandgemälde der Grund für erstaunte Gäste.

Öffnungszeiten
April-September: 9-18 Uhr
Oktober-März: 10-16 Uhr
Täglich geöffnet
Geschlossen am:
1.1., Faschingsdienstag, 24.12., 25.12., 31.12.

Führungen
nur mit Führung zu besichtigen (Dauer ca. 45 Min.)

Eintrittspreise
4,50 Euro regulär
3,50 Euro ermäßigt
Kombikarte
Neue Residenz Bamberg / Schloss Seehof:
7,- Euro regulär
5,50 Euro ermäßigt

Kontakt:
Schloss- und Gartenverwaltung Bamberg
Domplatz 8
96049 Bamberg
(09 51) 5 19 39-0
www.schloesser.bayern.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Kommentar hinterlassen