Nördlingen: ehmalige Reichsstadt an der Romantischen Straße

Die Stadt Nördlingen im Ries mit seinen knapp 20.000 Einwohnern ist Große Kreisstadt und befindet sich im Landkreis Donau-Ries. Nördlingen hat eine sehr lange und turbulente Geschichte. Bereits im 9. Jahrhundert wurde in einer Schriftrolle zum ersten Mal eine Stadt mit dem Namen Nordilinga erwähnt.

Stadtmauer in Nördlingen

Stadtmauer in Nördlingen

Ab 1215 war die Stadt unmittelbar dem Kaiser unterstellt bis sie dann 1803 den Status „freie Reichtstadt“ bekam. Eine besondere touristische Attraktion ist die komplett erhaltene Stadtmauer aus dem Jahr 1327. Insgesamt fünf Tore mit Tortürmen und zwei Bastionen säumen die Stadtmauer. Ebenso der Wehrgang ist komplett erhalten und kann begangen werden.

Vor allem rund um den Marktplatz gibt es eine Vielzahl von sehr alten und gut erhaltenen Fachwerkhäusern. Die gesamte Nördlinger Altstadt beherbergt eine Fülle von liebevoll renovierter, prachtvollen Häusern aus dem Mittelalter und der Renaissance.

Am zweiten Samstag nach Pfingsten beginnt jedes Jahr die Nördlinger Pfingstmesse mit einem Festumzug. Sie dauert zehn Tage und beinhaltet eine Verbrauchermesse und ein Volksfest.

Touristische Information
Öffnungszeiten
1. November – Karfreitag:
Mo – Do 9 – 17 Uhr
Fr 9 – 15:30 Uhr

Ostern – 31. Oktober:
Mo – Do 09 – 18 Uhr
Fr 9 – 16:30 Uhr
Sa 9:30 – 13 Uhr
Feiertage 10 – 13 Uhr

Zusätzlich 1. Mai – 30. September:
Sonntag 10 – 13 Uhr

Anschrift:
Marktplatz 2
86720 Nördlingen
Tel.: (0) 90 81 84- 1 16
www.noerdlingen.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel am Ring - Nördlingen
Preise ab: 75 EUR
JUFA Hotel Nördlingen - Nördlingen
Preise ab: 58 EUR
NH Klösterle Nördlingen - Nördlingen
Preise ab: 67 EUR

Kommentar hinterlassen