Online Marketing: Die Top 3 für bayrische Unternehmen

Gerade in der aktuellen Zeit der Digitalisierung kommt schnell die Frage auf, wie Unternehmen besonders zielsicher im Internet auf sich aufmerksam machen können. Doch oft ist unklar, welche Schritte genau in die Wege geleitet werden sollen, um sich dem neuen Ziel zu verschreiben. Wir haben aus dem Grund drei wichtige Aspekte in den Blick genommen, wie sie schon für den Mittelstand von großer Bedeutung sind.

Online-Marketing

Bildquelle: muneebfarman – Pixabay.com

Eigenen Content produzieren

Am größten ist zunächst die Bedeutung von eigenem Content, der auf der Webseite präsentiert werden kann. Denn auf der einen Seite hat dieser eine Anziehungskraft auf die Leser und Besucher. Wem es gelingt, mit spannenden und relevanten Inhalten rund um das Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen, der steigert auf diese Weise die eigene digitale Reichweite. Auf der anderen Seite wirkt sich der Content positiv auf das Ranking bei Google aus und kann auf diese Art der Suchmaschinenoptimierung dienen. Denn der Algorithmus erkennt, wenn regelmäßig neue Inhalte bereitgestellt werden. Bei einschlägigen Suchen ist es aus dem Grund leichter, potenzielle Kunden oder Geschäftspartner auf die eigene Seite zu ziehen.

Auf Linkbuilding setzen

Eine andere Möglichkeit, um hier wichtige Erfolge zu erzielen, ist das sogenannte Linkbuilding. Dieses lässt sich in Zusammenarbeit mit großen Agenturen durchführen, die über das notwendige Fachwissen verfügen. Das Ziel ist es, durch eine Linkbuilding-Agentur wie etwa PerformanceLiebe ein möglichst organisches Netzwerk aufzubauen. Dies birgt die Möglichkeit, bis auf die erste Seite der Treffer zu kommen und damit besonders viel Aufmerksamkeit zu erzielen.

Wie wichtig die Positionierung für alle wichtigen Suchbegriffe ist, zeigt sich bei einem kurzen Blick auf das Verhalten der Nutzer. Denn mehr als 90 Prozent aller Suchanfragen enden noch auf der ersten Seite. Wenn es nicht gelingt, auch das eigene Unternehmen dort in Position zu bringen, so lassen sich wichtige Ziele womöglich nicht mehr erreichen. Dies gilt gerade für eine Zeit, in der sich ein immer größer werdender Teil des Umsatzes direkt ins Internet verlagert und von dort nicht mehr wegzudenken ist. Wer sich mit seinem Auftritt erst auf der zweiten oder dritten Seite befindet, verliert damit einen wichtigen Vorsprung.

Die Webseite pflegen

Sofern auch die eigene Webseite auf Besucher eher abschreckend wirkt, wird es kaum möglich sein, darüber wirtschaftliche Erfolge zu erzielen. Umso wichtiger ist es daher, sich auch um deren Gestalt zu kümmern. Dies gilt zum einen für die Texte, die fehlerfrei, einzigartig und ansprechend sein sollten. Doch auch das grafische Design muss den Ansprüchen der Nutzer gerecht werden. Dies gilt zum einen für den Desktop, auf der anderen Seite aber auch für das Smartphone oder Tablet.

Über einen langen Zeitraum ist es den Firmen in Bayern gar nicht gelungen, hier Schritte in die richtige Richtung zu machen. Vielmehr zögerte speziell der Mittelstand damit, sich auf die neue digitale Zeit einzustellen. Inzwischen ist jedoch nicht allein den Startups in den Metropolen klar, wie wichtig es ist, diesem Thema Gehör zu schenken und sich hinreichend darum zu kümmern.

Die sozialen Medien nutzen

Zu einem vollwertigen Auftritt zählt zugleich der Blick auf die sozialen Netzwerke. Instagram, Facebook und Co. sind schon längst notwendig, um gerade die junge Zielgruppe erreichen zu können. An und für sich haben Unternehmen über das Social Media Marketing die Chance, sich einen direkten Draht zur Zielgruppe aufzubauen. Dies liegt vor allem daran, dass Postings direkt aufgenommen werden können und dafür kaum mehr finanzielle Mittel eingeplant werden müssen.

Social Media

Bildquelle: PhotoMIX-Company – Pixabay.com

Auf der anderen Seite ist ein kleiner Vorlauf erforderlich, um erst einmal bis zu diesem Punkt kommen zu können. Dies gilt in erster Linie für das regelmäßige Posten interessanter Inhalte, durch das die Community überhaupt aufgebaut werden kann. Die eigenen Kanäle im Unternehmen benötigen auch im Anschluss eine gewisse Pflege. Doch letztlich ist es auch für kleinere Betriebe möglich, daraus einen großen Mehrwert zu ziehen. Im Handwerk etablierten sich die sozialen Netzwerke zum Beispiel für die immer schwerer werdende Suche nach Nachwuchs. In den nächsten Jahren könnten noch weitere Firmen folgen, die sich daran ein Beispiel nehmen und in gleicher Weise hochtrabende Ziele erreichen möchten.

Letztlich zeigt schon ein kurzer Blick, warum bayrische Unternehmen diese Punkte der Optimierung nutzen sollten. Längst handelt es sich um einen wichtigen Teil in einem gut fundierten Marketing-Mix, der den langfristigen Erfolg stützt.



Kommentar hinterlassen