Regensburger Dom St. Peter

Im Bistum Regensburg ist der Regensburger Dom die bedeutendste Kirche und Kathedrale. In gotischer Architektur erbaut verfügt sie über eine Gesamtlänge von 86 Metern. Interessanterweise war der Sockel, auf dem die Kirche gebaut wurde, zu Beginn der Bauzeit 3,40 über dem Umgebungsniveau. Heute ist der Sockel nur noch 2 bis 2,50 Meter hoch.

Regensburger Dom

© CPN – Fotolia.com

Im Inneren des Regensburger Dom gehen die bedeutsamen Dinge weiter. Die Hauptorgel wurde 2009 von der Firma Rieger Orgelbau errichtet, sie ist mit 80 Registern auf 4 Manualen die größte freihängende Orgel der Welt, sie wird auch Schwalbennestorgel genannt. Auch die Glocken des Doms sind etwas Besonderes. Sie zählen zu den tontiefsten Orgeln in Bayern, insgesamt sind 6 Stück vorhanden. Diese werden zu bestimmten Zeiten geläutet, wobei abwechselnd die Frauenglocke, die kleine Glocke und die Große Fürstin ihren vollen Ton verkünden dürfen. Die Regensburger Domspatzen sind hier beheimatet, sie singen unter der Leitung von Domkapellmeister Büchner im bedeutendsten gotischen Bauwerk im süddeutschen Raum.

Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen
10 Uhr Kapitelsmesse
(musikalisch gestaltet von den Regensburger Domspatzen)
12 Uhr Eucharistiefeier

Gottesdienste an Wochentagen
7 Uhr Eucharistiefeier
12 Uhr Mittagsmeditation (Sommerzeit)

Öffnungszeiten (Stand Januar 2022):

April, Mai, Oktober: 6.30 Uhr – 18 Uhr
Juni – September: 6.30 Uhr – 19 Uhr
November – März: 6.30 Uhr – 17 Uhr

Führungen
durch den Dom St. Peter, Bischofsgrablege und Domkreuzgang werden regelmäßig angeboten:

Anschrift:
Domplatz 5
93047 Regensburg
Telefon: 0941/597-1660
www.bistum-regensburg.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Kommentar hinterlassen