Landkreis Rottal-Inn

Idyllisch, malerisch, beschaulich und eben typisch bayrisch – das alles trifft auf den Landkreis Rottal-Inn zu. Die Region ist ländlich geprägt und bietet sehr viele Möglichkeiten besonders für Familien mit Kindern, dort einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen. Rottal-Inn ist der südlichste der niederbayrischen Landkreise und ist nicht nur was die Landschaft angeht, eine Sehenswürdigkeit.

Im 13. Jahrhundert war der Landkreis Rottal-Inn lediglich der Marktflecken Pfarrkirchen, um den sich einzelne Gehöfte gruppierten. Erst als der Pfalzgraf von Spanheim 1260 Pfarrkirchen das Marktrecht zusprach, kam die Gemeinde zu einem wenn auch bescheidenen Wohlstand. 1803 gehörten die Dörfer und Gemeinden noch zum Unterdonaukreis und kamen 1838 zu Niederbayern. Simbach am Inn, Pfarrkirchen und auch Eggenfelden, wurden im Zuge der Gemeindereform 1972 zum Landkreis Rottal-Inn zusammengefasst.

Bella Vista Golfpark Bad Birnbach

Bad Birnbach ist nicht nur im Hinblick auf die Therme oder die Beliebtheit zum Kuraufenthalt zu nennen, der Bella Vista Golfpark Bad Birnbach zählt ebenso zu den beliebten Einrichtungen im Ort. Er liegt so zentral, dass er ohne Fahrzeug erreicht [weiterlesen]

Rottal Therme Bad Birnbach

Die Rottal Therme Bad Birnbach ist nur eine der Attraktionen in der Marktgemeinde Bad Birnbach im Landkreis Rottal-Inn in Niederbayern. Aber sie ist eine der bekanntesten und beliebtesten, nicht nur bei den Einwohnern, sondern auch bei den Urlaubern [weiterlesen]


Es sind die wunderschönen gotischen Kirchen und die tiefe Frömmigkeit, die den Landkreis Rottal-Inn geprägt haben. Eines der bekanntesten Ziele im Landkreis ist der Wallfahrtsort Altötting, der weit über die Landesgrenzen Bayerns hinaus bekannt ist. Die prachtvolle Kirche in Altötting sollte man auf jeden Fall besichtigen, wenn man im Landkreis Rottal-Inn zu Gast ist. Aber auch Schäring am Inn ist immer einen Besuch wert, denn die kleine Stadt hat einen beeindruckenden Stadtkern, mit vielen barocken Gebäuden, die sich um den wunderschönen Marktplatz gruppieren.

Landkreise Niederbayern

Kreisfreie Städte


Kategorien