Reisetipp – ein Wochenende in Hamburg verbringen

Hamburg ist nicht nur eine Millionenstadt im Norden Deutschlands, sie ist dank ihrer Vielfalt ein Ort, den man gesehen haben sollte. Um diese Vielfalt möglichst umfassend zu entdecken, lohnt sich ein Wochenende in Hamburg oder ein paar Tage mehr. Über die Elbe ist die norddeutsche Stadt mit der Nordsee verbunden und genau dieses Flair spiegelt sich in vielen Bereichen wider. Zahlreiche Kanäle ziehen sich durch Hamburg, es gibt eine Vielzahl an schönen Grünflächen und noch mehr Sehenswertes in der Altstadt und in der Neustadt.

Städtereise Hamburg

Hamburg ist immer eine Reise wert (Marco2811 – Fotolia.com)

Wer von Bayern aus nach Hamburg reisen möchte der nutzt am besten die Flugverbindung von München in die Hansestadt. Eine weitere günstige Anreise bietet die Deutsche Bahn mit ihren modernen Schnellzügen, die die Strecke einmal quer durch Deutschland in rund 5 Stunden erledigen. Ebenso kann man einen der Fernbusse nutzen um von München nach Hamburg zu gelangen.

Wer sich für die Art der Anreise entschieden hat der benötigt noch ein passende Unterkunft. Diese können sie auf Expedia.de buchen. Was bietet Hamburg dem Besucher, der nach kurzer Zeit schon am Flughafen oder Hauptbahnhof ankommt?

Die Sehenswürdigkeiten von Hamburg

Als erstes wird Hamburg mit der Reeperbahn in Verbindung gebracht und man muss sie auch erlebt haben. Der S-Bahnhof Reeperbahn ist die Anlaufstelle für alle, deren Hotelunterkunft etwas weiter außerhalb liegt. Die Amüsiermeile ist vor allem für Partygänger das Ziel, tagsüber ist der Bezirk eher ruhig und gemütlich. Das Theater „Schmidt’s Tivoli“ oder das Operettenhaus bieten kulturelle Highlights wie Musicals usw.

Das Schanzenviertel ist eine weitere interessante Sehenswürdigkeit in dem Sinne, dass es hier einige Cafes, Bars und Restaurants gibt, die neben Schallplattenläden tagsüber die Besucher anziehen. Berühmte Örtlichkeit ist außerdem der Schanzenpark mit einem großen Spielplatz als Erholungsort für Familien.

Der Botanische Garten „Planten und Blomen“ ist ein weiteres Highlight für den Aufenthalt in Hamburg, der besonders in der schönen Jahreszeit viele Besucher anzieht. Das Heiligengeistfeld ist nicht nur für Besucher interessant, sondern auch für die Hamburger selbst. Hier findet dreimal jährlich das größte Volksfest in Norddeutschland statt und das Millerntor Stadion ist ebenfalls hier zu Hause.

Hamburg und das Wasser

Richtig Hamburg ist bei den Landungsbrücken. Hier kommt endlich das typische Element der Hauptstadt zum Zuge, das Wasser der Elbe. Besonders spektakulär sind die Verladekräne des Hamburger Hafens im Hintergrund, die vor allem bei Nacht ein geisterhaft schönes Ballett veranstalten.

Am besten kann man die Hansestadt Hamburg vom Wasser aus erkunden (Bildquelle: powell83 – Fotolia.com)

Die 205 Meter lange Halle des Abfertigungsgebäudes mit den alten Kuppeln und Türmen ist seit 2003 unter Denkmalschutz und gilt als ein Wahrzeichen der Stadt. Von hier aus starten die Dampfer und Boote, die auch Touristen an der Skyline von Hamburg vorbeiführen und ihnen von der Wasserseite einen schönen Einblick auf die Stadt gewähren. Vorbei geht es dann auch an der Elbphilharmonie und der Hafencity, der Speicherstadt und dem weltberühmten Fischmarkt.

Er ist der Klassiker unter den Sehenswürdigkeiten in Hamburg. Seine Marktschreier sind eine Attraktion für sich, aber der frische Fisch, der hier vielfältig verkauft wird, ist eine Delikatesse. Neben Fisch bietet der Fischmarkt jedoch auch die üblichen Handelswaren Obst und Gemüse, Blumen und Souvenirs.

In der Speicherstadt von Hamburg befindet sich das Miniatur Wunderland Hamburg mit seinen wunderschönen Nachbildungen. Die größte Modelleisenbahn der Welt zieht besonders Interessenten an, aber auch die stetig wachsenden Bereiche Mitteldeutschland, Österreich, Schweiz, Skandinavien, USA und Italien sind einfach einen Besuch wert.

Ebenfalls sollte man sich als Hamburg-Tourist die Speicherstadt ansehen, die das 40. Weltkulturerbe Deutschlands ist. Der weltweit größte Lagerhauskomplex mit über 26 Hektar Größe bietet ein wunderschönes Ambiente. Hier wurden zwischen 1883 und 1920 die Fleete eingerichtet, die von kleinen Wasserkanälen durchzogen sind. Viele tausend Eichenholzpfähle wurden damals in die Erde gerammt und sind das Fundament der Häuser – ganz wie in Venedig.

Hamburg Speicherstadt

Die Speicherstadt Hamburg ist eine der Top Sehenswürdigkeiten in Hamburg (Bildquelle: liggraphy – Pixabay.com)

Die Speicherstadt ist nicht nur als solche interessant, sondern auch wegen ihrer zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Dazu zählen das Hamburg Dungeon, das Internationale Maritime Museum, das Spicy’s Gewürzmuseum, das Automuseum Prototyp und die eine oder andere Kaffeerösterei. Nicht nur Tee wurde und wird hier gelagert und umgeschlagen, sondern auch Kaffee aus fernen Ländern.

Wer nun auch noch ein besonders schönes und dazu noch historisches Schiff sehen möchte, sollte das Wahrzeichen des Hafens, die Rickmer Rickmers ansteuern. Der Frachtsegler war seit 1896 auf den Weltmeeren unterwegs und hat gewiss schon eine Menge erlebt. Heute ist er ein Museumsschiff und erlebt seinen Ruhestand im Hamburger Hafen unweit der Landungsbrücken.

Wer die Elbe nicht über Wasser, sondern unter Wasser queren möchte, kann dies im Alten Elbtunnel tun. In 24 Metern Tiefe und über 426 Meter Länge bietet er Fußgängern und Fahrradfahrer die Möglichkeit, trockenen Fußes von einer Seite Hamburgs auf die andere Seite zu gelangen.



Kommentar hinterlassen