Residenz Würzburg

Die Residenz Würzburg befindet sich am Rand der Innenstadt von Würzburg. Mit ihrem Bau begann man bereits im Jahr 1719 und im Jahr 1744 war es geschafft. Nur die Innenausstattung dauerte verständlicherweise länger, sie war dann aber auch im Jahr 1781 fertig.

© Firma V – Fotolia.com

© Firma V – Fotolia.com

Die lange Geschichte der Residenz ist ausschweifend und geht tief in die Zeiten von Balthasar Neumann, dem Baumeister und auch zu Fürstbischof Johann Philipp Franz von Schönborn zurück. Heute ist in der Residenz Würzburg in fast 40 Räumen wieder hergestellt, diese können das ganze Jahr über besichtigt werden. Teile der Universität sind hier ebenso zu finden wie Galerien und Sammlungen von Antiken des Martin-von-Wagner-Museums.

Auf der am 1. Oktober 2010 erschienenen 100-Euro-Goldmünze ist sie als UNESCO-Weltkulturerbe zu sehen. Die Besichtigung von Kaisersaal, Weißer Saal, Spiegelkabinett und Hofkirche sollte auf jeden Fall auf dem Programm des Besuchers stehen. Der Hofgarten ist ebenfalls sehr umfangreich und ist zu jeder Jahreszeit sehr schön, weil er über eine vielfältige Flora verfügt.

Öffnungszeiten:
April-Oktober: 9-18 Uhr (Kassenschluss 17.30 Uhr)
November-März: 10-16.30 Uhr (Kassenschluss 16 Uhr)
täglich geöffnet
Die Residenz ist lediglich am 1. Januar, Faschingsdienstag, 24., 25. und 31. Dezember geschlossen.

Eintrittspreise 2013
7,50 Euro regulär / 6,50 Euro ermäßigt
Der Eintritt in den Hofgarten ist frei.

Anschrift:
Residenzplatz 2
97070 Würzburg
Tel.: 0931 355170
www.residenz-wuerzburg.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Goldenes Faß - Würzburg
Preise ab: 68 EUR
City Partner Hotel Strauss - Würzburg
Preise ab: 60 EUR
Hotel Barbarossa Garni - Würzburg
Preise ab: 47 EUR
Ringhotel Wittelsbacher Höh *** Superior - Würzburg
Preise ab: 63 EUR
Altstadt Hotel - Würzburg
Preise ab: 59 EUR
Hotel Brehm - Würzburg
Preise ab: 65 EUR
Central Hotel Garni - Würzburg
Preise ab: 72 EUR
mD Hotel Walfisch*** Superior - Würzburg
Preise ab: 73 EUR

Kommentar hinterlassen