Sankt Coloman Schwangau

Sanct Coloman Schwangau ist die barocke Colomanskirche im Schwangau in Bayern, die zu Ehren des heiligen Koloman errichtet wurde. Das heutige Gebäude wurde im 17. Jahrhundert errichtet und basiert auf einer kleinen Kapelle aus dem 15. Jahrhundert.

Udo Sodeikat / Pixelio.de

Udo Sodeikat / Pixelio.de

Der heilige Koloman war ein irischer Pilger, der 1012 auf seiner Pilgerreise in das heilige Land durch die Region kam und an der Stelle der heutigen Kirche gerastet haben soll. Die Kirche liegt in der Nähe des Schlosses Neuschwanstein und zählt ebenso zu den bekannten Sehenswürdigkeiten in Bayern.

Mitten in einem Feld, jedoch vor der malerischen Kulisse des Berges Säuling liegt die Kirche mit ihrem kleinen Zwiebeltürmchen. Durch die äußerliche Gestaltung könnte der Betrachter den Eindruck bekommen, es handele sich um einen spätgotischen Baukörper im Barockstil. Direkt an der Kirche ist ein Pestfriedhof, der durch eine niedrige Mauer eingezäunt wird. Der Innenraum der kleinen Kirche ist mit reichen Stuckdekorationen verziert. Johan Schmuzer hat die Wände und die Decken verschönert und dazu Engel und Fruchtgehänge, Muschel- und Blattwerkdekorationen verwendet. Natürlich steht der große und imposante Hochaltar im Mittelpunkt, er besteht aus einem dreifachen Säulenaufbau und zeigt die Darstellung des hl. Coloman mit der Hl. Dreifaltigkeit. Nebenaltäre sind Verkleinerungen des Hauptaltars.

Kontakt:
St. Colomans Kirche Schwangau
Tourist Information Schwangau
Colomanstraße
87645 Schwangau
Tel. 08362/81980
www.schwangau.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Ferienwohnung Purucker - Schwangau - Horn
Preise ab: 115 EUR
Hotel Schlosskrone - Füssen
Preise ab: 111 EUR
Luna Mia - Schwangau
Preise ab: 170 EUR
Altstadt-Hotel Zum Hechten - Füssen
Preise ab: 72 EUR
Hotel Kleiner König - Schwangau
Preise ab: 80 EUR
Landgasthof Zur Post - Schwangau
Preise ab: 102 EUR
Hotel Müller - Hohenschwangau
Preise ab: 130 EUR
Hotel Sonne - Füssen
Preise ab: 99 EUR

Kommentar hinterlassen