Schifffahrts- und Schiffbaumuseum Wörth

Wer das nördliche Bayern erkunden möchte, sollte in Wörth am Main einen längeren Aufenthalt einplanen. Dieses Städtchen, idyllisch eingebettet zwischen den Hügeln von Odenwald und Spessart, ist für Gäste, die kulturhistorisch interessiert sind, ein attraktiver Platz.

© Schiffbaumuseum Wörth

© Schiffbaumuseum Wörth

Denn es geht nicht nur um die fast zweitausendjährige Geschichte dieses Ortes – um 90 nach Christi bauten die Römer hier einen ihrer Stützpunkte – im Bürgerhaus informiert eine Museumsaußenstelle über die Römer in Wörth. Alle Lebensumstände der hier lebenden Menschen hingen immer mit dem Main zusammen. Deswegen ist das Schifffahrts- und Schiffbaumuseum Wörth sicherlich sehr interessant, um in die Lebens- und Arbeitsgeschichte dieser Gegend tief eintauchen zu können.

1980, mit der Gründung des Vereins zur Förderung des Schifffahrts- und Schiffbaumuseums e. V., war der erste Schritt zu Gründung dieses besonderen Museums getan. 1991, zur 700-Jahrfeier der Stadt, fand die feierliche Eröffnung des Museums statt. Architektonisch preisgekrönt wurde das Museum in die mittelalterliche St. Wolfgangskirche feinfühlig eingebaut. Seit dem 15. Jahrhundert sind die Binnenschifffahrt und der Schiffbau am Main urkundlich dokumentiert. Diese historischen Entwicklungen der Schifferstadt stellt das Museum mit zahlreichen Exponate dar – denn der Main hat hier schon immer das Leben bestimmt: ob es zahlreiche Überschwemmungen waren oder das wirtschaftliche Wachstum.

Öffnungszeiten
Samstag und Sonntag
von 14:00-17:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Führungen:
Nach Vereinbarung jederzeit möglich

Anschrift:
Rathausstraße 72
ehem. St. Wolfgangkirche
63939 Wörth am Main
Tel. 09372 – 7297-0
www.schifffahrtsmuseum-woerth.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Straubs Schöne Aussicht - Klingenberg
Preise ab: 65 EUR

Kommentar hinterlassen