Schimmelbeseitigung in Augsburg – Darauf kommt es an

Laut einer Umfrage von Test.de sind rund zwei Drittel aller Haushalte in Deutschland von Schimmel betroffen. Am häufigsten ist dabei das Badezimmer befallen, doch auch in anderen Räumen wie der Küche, dem Wohnzimmer oder dem Schlafzimmer hatten viele der Befragten einen Schimmelbefall festgestellt. Besonders oft betroffen sind außerdem ungeheizte Teile des Hauses wie beispielsweise ein Wintergarten oder eine Loggia. Da Schimmel ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt möchten wir an dieser Stelle zeigen, worauf Bewohner im Bezug auf das Thema Schimmel unbedingt achten sollten.

Augsburg

Blick auf Augsburg von oben (© thfr – Pixabay.com)

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Der Wohnungsmarkt in München, Augsburg und Umgebung ist schon seit Jahren sehr angespannt. Deshalb sind viele Menschen froh, wenn sie überhaupt eine Wohnung finden und achten dabei dann gar nicht so genau auf die Details. Doch schon bei der Besichtigung sollte geguckt werden, ob an den üblichen Stellen Anzeichen von Schimmel zu erkennen sind. Gerade an den Fenstern gilt es ganz genau zu schauen. Leider wird von einigen Vermietern lediglich über den Schimmel drüber tapeziert, um den Mangel zu verdecken. In solch einem Fall können wellige Tapeten an den Fenstern ein Hinweis auf Schimmel sein.

So kann die Schimmelbildung verhindert werden

Leider gibt es kein Patentrezept, um die Bildung von Schimmel zu 100% zu verhindern. Doch mit einigen Tipps ist es möglich, die Gefahr zumindest erheblich zu reduzieren. Besonders groß ist die Schimmelgefahr immer dann, wenn die Luftfeuchtigkeit für einen längeren Zeitpunkt über 60% liegt. Denn in einem feuchten Umfeld können Schimmelpilze sich besonders gut entwickeln. Doch auch kalte Außenwände können das Wachstum von Schimmelpilzen begünstigen. In solch einem Fall ist es wichtig, dass die Wohnung nicht zu sehr auskühlt. Es sollte also gut geheizt werden, um die Bildung von Schimmelpilzen zu vermeiden. Das richtige Lüften ist ein weiterer wichtiger Punkt. Es sollte einmal oder zweimal am Tag mit weit geöffneten Fenstern gelüftet werden, anstatt Fenster über mehrere Stunden hinweg gekippt zu lassen.

So kann Schimmel entfernt werden

Renovierung

© Stux – Pixabay.com

Wenn sich in der Wohnung bereits Schimmel gebildet hat, gilt es diesen so schnell wie möglich zu entfernen. Dafür gibt es zahlreiche chemische Mittel, die im Baumarkt gekauft oder im Internet bestellt werden können. Doch für eine nachhaltige Lösung des Problems sollte lieber eine renommierte Firma wie Tronex für die Schimmelbeseitigung in Augsburg beauftragt werden. Diese hilft auch bei einem starken Befall und sorgt für eine vollständige Entfernung. Außerdem erhalten die Kunden dort noch weitergehende und auf die individuelle Situation zugeschnittene Tipps, um die erneute Schimmelbildung in Zukunft so gut es geht zu unterbinden.

 



Kommentar hinterlassen