Schimmelturm Lauingen

Eine besondere Zierde des Lauinger Marktplatzes ist der Schimmel- oder Hofturm. Erbaut wurde der Schimmelturm von 1457 bis 1478. Der Turmbau erfolgte im Auftrag des Ratsherrn Georg Imhof und sollte als Wachturm zur besseren Übersicht über das Land dienen, gleichzeitig aber auch den Bürgerstolz der Lauinger repräsentieren.

Schimmelturm Lauingen

Schimmelturm Lauingen

Der Schimmelturm kann bestiegen werden. Von oben bietet sich ein reizvoller Blick auf die Lauinger Altstadt, den Donaulauf und die Umgebung.

Adresse:
Schimmelturm Lauingen
Herzog-Georg-Straße 17
89415 Lauingen

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!


Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel - Restaurant Kastanienhof Lauingen - Lauingen
Preise ab: 69 EUR
Hotel Kannenkeller - Lauingen
Preise ab: 79 EUR
Genießerhotel Lodner - Lauingen
Preise ab: 69 EUR

Kommentar hinterlassen