Schloss Höhenried

Rund um den Starnberger See gibt es eine Menge Schlösser. Sie verleihen der Umgebung einen wundervollen Charme und erinnern an herrschaftliche Zeiten. Heutzutage werden sie privat oder öffentlich genutzt. Sie bieten eine schöne Kulisse zum Spazieren gehen, für Fotoshootings und können für Veranstaltungen gemietet werden.

Gras-Ober, Wikipedia/Wikimedia Commons (cc-by-sa-3.0)

Gras-Ober, Wikipedia/Wikimedia Commons (cc-by-sa-3.0)

Nicht alle Schlösser rund um den Starnberger See sehen wie richtige Märchenschlösser aus, manchmal erinnern sie eher an große Villen. Bei Schloss Höhenried sind Verwechslungen mit einem normalen Wohnhaus aber vollkommen ausgeschlossen. Wurde es doch von der Deutsch-Amerikanerin Wilhelmina Busch gekauft mit dem Wunsch das ehemalige Gut in ein Märchenschloss zu verwandeln. Miss Busch kam 1914 zum ersten Mal in die Gegend und verliebte sich sogleich in die Landschaft. Noch im selben Jahr kaufte sie Gut Adelsried und den Hofgrund Bernried. Auf dem weitläufigen Gelände entstand im Laufe der Jahre das nach ihren Wünschen gebaute Schloss Höhenried. Wilhelmina Busch war die Tochter des Inhabers der bekannten Anheuser –Busch Brauerei in St. Louis. Sie baute die Schlossanlage Höhenried mit ihren prominenten neobarocken Türmen in der Tradition altbayrischer Schlösser. Wegen ihrer großen Leidenschaft für ebenjene wurde sie von der Bevölkerung „last Queen of Bavaria“ getauft.

Nach dem Tod der bayrischen Queen wurde in Teilen der Schlossanlage ein „Haus zur Gesundheitsvorsorge“ eingerichtet, der Vorläufer der heutigen Klinik Höhenried. Bis heute stehen die Räumlichkeiten so auch Besuchern offen und gerade die schöne Parkanlage um das Schloss lädt zu Spaziergängen ein. Im angrenzenden Café kann man sich mit Kaffee und Kuchen stärken. Der Park mit altem Baumbestand, Wiesen und angrenzenden Waldstücken, erstreckt sich bis zum Ufer des Starnberger Sees.

Auf der großen Schlossanlage befindet sich neben der Klinik auch die Deutsche Rentenversicherung Obb und ein Seminarzentrum. In der schönen bayrischen Natur fällt es leicht sich zu konzentrieren. Das nahegelegene Buchheimmuseum und die Badestrände sorgen für Abwechslung in der Freizeit. Mehr Freizeittipps rund um den Starnberger See finden Besucher unter StarnbergerSee.de. Die Suiten des Schlosses Höhenried sind mit Badezimmern ausgestattet, enthalten aber gleichzeitig noch die restaurierte original Möblierung. Auch Einzel- und Doppelzimmer sind für Seminarteilnehmer verfügbar.

Die schöne Kulisse des Schlosses wurde auch für zahlreiche Filmaufnahmen verwendet genutzt, sollte man bei seinem Besuch am Schloss an „Derrick“, „Der Kommissar“ oder „Kir Royal“ denken, hat dies einen guten Grund.

Adresse
Schloss der Klinik Höhenried
82347 Bernried – Obb



Kommentar hinterlassen