Schloss Johannisburg Aschaffenburg

Die hier schon im 14. Jahrhundert stehende mittelalterliche Burg wurde zerstört und an ihrer Stelle wurde im Auftrag von Kurfürst Johann Schweikhard von Kronberg 1604 das Schloss Johannisburg errichtet werden.

© mojolo - Fotolia.com

© mojolo – Fotolia.com

Die imposante Anlage wurde vom Baumeister Georg Ridinger gebaut. Vier große Flügel mit je drei Etagen wurden errichtet, die mit je einem Turm verbunden wurden. Zusätzlich wurden noch in jede der vier Ecken kleine Treppentürme eingebaut. Dieses dominante Bild ist heute noch prägend für Aschaffenburg.

Das Schloss Johannisburg ist angefüllt mit besonderen Sehenswürdigkeiten. In der Schlosskapelle ist ein Alabasterhochaltar von Hans Juncker von 1620 zu bewundern. Im Ostturm ist die weltweit größte Sammlung von aus Kork angefertigten Architekturmodellen zu sehen. Gebäude aus Rom wie das Kolosseum sind vorwiegend zu besichtigen. Aus Platzgründen wurde der obligatorische Schlossgarten etwas verwinkelt angelegt und führt vom Schloss zum Pompejanum und zur St. Germain-Terrasse. Eine schöne Gelegenheit für die Besucher, den Garten zu besichtigen und sich gleichzeitig zu entspannen.

Öffnungszeiten:
April-September: 9-18 Uhr
Oktober-März: 10-16 Uhr
Montags geschlossen
Geschlossen am:
1.1., Faschingsdienstag, 24.12., 25.12., 31.12.

Führungen
Besichtigung ohne Führung

Eintrittspreise 2013
5,50 Euro regulär
4,50 Euro ermäßigt

Kontakt:
Schloss- und Gartenverwaltung Aschaffenburg
Schlossplatz 4
63739 Aschaffenburg
(0 60 21) 3 86 57-0
Fax (0 60 21) 3 86 57-16
www.schloesser.bayern.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hofgarten Apartments - Aschaffenburg
Preise ab: 49 EUR
Hotel Russmann - Goldbach
Preise ab: 65 EUR
Hotel Pfaffenmühle Aschaffenburg/ Damm - Aschaffenburg
Preise ab: 60 EUR
Hotel Classico - Aschaffenburg
Preise ab: 64 EUR
Altes Sudhaus - Aschaffenburg
Preise ab: 79 EUR
Hotel Dalberg - Aschaffenburg
Preise ab: 76 EUR
Hotel Goldener Karpfen - Aschaffenburg
Preise ab: 48 EUR
Hotel Wilder Mann - Aschaffenburg
Preise ab: 58 EUR

Kommentar hinterlassen