Schloss Sandersdorf

Schloss Sandersdorf und der gleichnamige Ort liegen in der Gemeinde Altmannstein im Landkreis Eichstätt in Oberbayern. Das Barockschloss liegt im oberen Schambachtal, die Gemeinde Sandersdorf liegt dem Schloss zu Füßen. Die Geschichte des Schlosses geht bis in das 12. Jahrhundert zurück.

© Otto Durst - Fotolia.com

© Otto Durst – Fotolia.com

Im Jahre 1425 bekamen die Muggenthaler das Schloss zugesprochen, Erhart von Muggenthal baute das Schloss wieder auf, nachdem es durch Herzog Heinrich von Bayern-Landshut gebrandschatzt wurde. Auf dem ursprünglichen Grundriss wurde ein reich gegliedertes Gebäude errichtet. Das Hauptgebäude richtet sich nach Osten, hohe Treppengiebel an den Seiten und Erker mit Giebelaufsätzen sorgen bis heute für das besondere Aussehen. Die Schlosskapelle hat einen achteckigen Kuppelturm und ist im Inneren mit Gegenständen von Ignaz Günther, einem Rokokokünstler aus Altmannstein aus dem 17. Jahrhundert, versehen.

Heute befindet sich das Schloss in Privatbesitz und steht der Öffentlichkeit aus diesem Grund nicht zur Besichtigung zur Verfügung. Verschiedene Ereignisse sorgten schließlich dafür, dass Schloss Sandersdorf um 1900 erneuert und renoviert und im Jahre 2008 mitsamt den dazugehörenden Waldflächen an den Wittelsbacher Ausgleichsfond verkauft wurde. Der Kaufpreis, der dafür gezahlt wurde, ist unbekannt. Jedenfalls wird es als Ende einer Ära mit einer langen Geschichte angesehen. Da sich das Schloss auch heute noch in einem guten baulichen Zustand befindet, kann die künftige Nutzung sehr vielfältig sein.

Brauereiführung in der Schlossbrauerei zu Sandersdorf

Sie wollten schon immer wissen, wie aus Wasser, Malz und Hopfen das unverwechselbare Sandersdorfer Bier entsteht?

Oder wie aus Gerste Malz wird, wie der Hopfen den Geschmack des Bieres veredelt und die Hefe den Alkohol entstehen lässt?

Dann sollten sie an einer Brauereiführung auf Schloss Sandersdorf teilnehmen.

Brauereiführung Paket 1
Dauer ca. 2 Stunden
Führung durch die Brauerei mit Informationen über die Braukunst.
Anschließend kleine Bierprobe (2 Freigetränke pro Person).
Pro Person 8,- €

Brauereiführung Paket 2
Dauer ca. 4 Stunden
Führung durch die Brauerei mit Informationen über die Braukunst.
Anschließend Bierprobe und Verköstigung vom örtlichen Gasthaus (Schnitzel mit Kartoffelsalat oder Leberkäse mit Kartoffelsalat).
Getränke sind in dieser Zeit inklusive.
Pro Person 18,- €

Kontakt:
Schloßbrauerei zu Sandersdorf
Schambachtal GmbH
Nürnberger Straße 13
D-93336 Altmannstein-Sandersdorf
www.sandersdorfer.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Kommentar hinterlassen