Schloss Seehof – Memmelsdorf bei Bamberg

In der Nähe von Bamberg in Oberfranken liegt Memmelsdorf und das Schloss Seehof ist der wichtigste kulturelle Punkt in der Region. Es ist die ehemalige Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe und wird von einem großen Garten eingerahmt.

© Ichbins11 - Fotolia.com

© Ichbins11 – Fotolia.com

21 Hektar Fläche waren im Stil des Rokoko gestaltet und die Karpfen hat es wohl damals auch schon gegeben. Das vierflügelige Schlossgebäude mit seinen markanten Türmen an jeder Ecke wurde im Auftrag von Marquard Sebastian Schenk von Stauffenberg gebaut. Zu den Sehenswürdigkeiten der Schlossanlage gehört die Kaskade, für die eine Wasserleitung nach besonderer Bauart gelegt werden musste. Durch eine Tunnelsohle wird Wasser über eine Länge von 640 Metern herantransportiert, seit 1995 ist die Kaskade wiederhergestellt und beeindruckt auch heute wieder durch ihre Wasserspiele. Die Orangerie ist ein weiterer bedeutender Teil des Schlosses. Das Schlossmuseum kann von April bis Oktober besichtigt werden, ebenso wie der Schlossgarten. Die Kaskaden sind von Mai bis Oktober täglich von 10 bis 17 Uhr zur vollen Stunde zu bewundern.

Öffnungszeiten
April-Oktober: 9-18 Uhr
täglich geöffnet
November-März: geschlossen

Wasserspiele
von Mai bis 7. Oktober täglich von 10-17 Uhr zu jeder vollen Stunde

Führungen
mit Führung (Dauer ca. 35 Min.)

Eintrittspreise 2013
4,- Euro regulär
3,- Euro ermäßigt

Anschrift/Informationen
96117 Memmelsdorf
(09 51) 40 95-71
www.schloesser.bayern.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel & Brauereigasthof Drei Kronen - Memmelsdorf
Preise ab: 64 EUR
Center Hotel Main Franken - Bamberg
Preise ab: 62 EUR
Land-gut-Hotel Brauerei-Gasthof Höhn - Memmelsdorf
Preise ab: 62 EUR

Kommentar hinterlassen