Sonderausstellung: Auf den Spuren fränkischer Saurier

In den Sandsteinschichten der fränkischen Trias findet man geheimnisvolle versteinerte Fährten von lange ausgestorbenen Tieren. Besonders interessant sind dabei die Spuren der Saurier, die schon im Oberen Buntsandstein auftreten und die sich im Keuper zu echten Dinosauriern entwickeln.

Foto: Urwelt-Museum Bayreuth

Foto: Urwelt-Museum Bayreuth

Da wegen ungünstiger Erhaltungsbedingungen in Franken keine Skelettfunde gemacht wurden, die den Fährtenverursachern zugeordnet werden könnten, ist das Rätsel um das genaue Aussehen dieser Saurier immer noch nicht ganz gelüftet. Die ältesten Fährten, wegen ihrer Form Chirotherium (Handtier) genannt, gehören zu frühen Archosauriern, den Vorfahren aller Dinosaurier, aber auch unserer heutigen Krokodile und Vögel. Es werden Fährtenplatten aus den wichtigsten fährtenführenden Schichten der fränkischen Trias, dem Oberen Buntsandstein, dem Benker Sandstein, dem Ansbacher Sandstein und dem Coburger Sandstein präsentiert, sowie Rekonstruktionen der Fährtenverursacher. An Hand der Fährten lässt sich auch die Entwicklung von den frühen Sauriern zu den Dinosauriern nachvollziehen.

Sonderausstellung im Urwelt-Museum Oberfranken

13. Februar – 30. September 2014

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag 10-17 Uhr
zur Festspielzeit und in den
bayerischen Sommerferien
auch am Montag

Eintritt
Erwachsene 350 €
Schulkinder und Ermäßigte 2,50 €
Vorschulkinder frei

Anschrift:
Kanzleistraße 1
95444 Bayreuth
Tel.: 0921 511211
Urwelt-Museum.de



Kommentar hinterlassen