Sonthofen: ausgezeichnete Alpenstadt im Allgäu

Sonthofen liegt im schwäbischen Landkreis Oberallgäu in Bayern. 2005 wurde sie mit dem Titel Alpenstadt ausgezeichnet. Sie hat auf einer Fläche von 46,62 qkm ungefähr 21.000 Einwohner.

© Lokilech, Wiki Commens

© Lokilech, Wiki Commens

Sonthofen liegt auf einer Höhe von 750 Metern bis 1100 Metern am Rande der Allgäuer Alpen. Sonthofen wird von der Iller durchquert, die Stadt liegt 40 Kilometer vom Bodensee entfernt und ungefähr 120 Kilometer weit weg von München. Als Hausberg wird der Grünten benannt. Zur Stadt Sonthofen gehören noch die etwas entfernt liegenden Ortsteile Altstädten, Binswangen, Berghofen und Rieden.

Die Geschichte von Sonthofen begann wahrscheinlich mit der Siedlung der Alemannen am Fuße des Kalvarienberges. Seit 1963 hat Sonthofen das Stadtrecht verliehen bekommen. Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes gehören die Pfarrkirche St. Michael, einige Kapellen und weitere historisch bedeutende Kirchen. Zu den Profanbauten gehört die Alte Schule, das einstige Spital und auch das Leprosenhaus. Zu den Denkmälern zählen auch ein Gedenkstein des Galgens des Sonthofener Hochgerichts, das Sühnekreuz und der Marktbrunnen. Der ökologische Kurpark ist ein besonderes Denkmal als Grünanlage, weil hier besonders einheimische Pflanzen und ein Feuchtbiotop gehegt werden. Er ist zwar ein steiles Gelände, wird jedoch gerne besucht, besonders weil Informationstafeln viel über die wachsenden Pflanzen erzählen. Das Heimatmuseum präsentiert alte Exponate des Ostrachtals, die für interessierte Besucher sehr spannend sind.

 

Bildnachweis: Lokilech – von Wikipedia, die mit folgenden
Lizenzen verwendet werden dürfen: Creative Commons / GNU Free Documentation
WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Kaisers Stadthotel - Sonthofen
Preise ab: 55 EUR
Landhotel Bauer Sonthofen - Sonthofen
Preise ab: 48 EUR
Allgäu Stern Hotel - Sonthofen
Preise ab: 122 EUR
Hotel Kühbergalp - Gunzesried
Preise ab: 67 EUR

Kommentar hinterlassen