Spielzeugmuseum Beilngries

Beilngries hat neben dem Technikmuseum auch noch ein Spielzeugmuseum anzubieten. Hier können nach eigenen Angaben Kinderträume der Älteren wieder aufleben und so mancher wird sich noch an sein eigenes Spielzeug erinnern.

© Beilngries

© Beilngries

Die aus diesen Zeiten stammenden Spielzeuge sind natürlich vorwiegend aus Blech und Holz gearbeitet, aber auch schon so manches Plastikmaterial ist zu finden. Wenn die größte Eisenbahn der Spurweite N als Modellbahn unterwegs ist, staunen alle Besucher. Über eine Länge von 75 Metern fährt die wunderschöne Eisenbahn und passiert dabei viele originalgetreu nachgebildete Bahnhöfe.

Auch hier ist der Kulturhistorische Verein Beilngries-Kinding e. V. fleißig tätig, hat die vielen Exponate zusammengetragen und pflegt sie liebevoll. In der Ausstellung kann eine Modell-Apotheke bewundert werden, so wie sie früher eingerichtet war. Damit Kinder sich nicht nur auf Ansehen beschränken müssen, dürfen sie an dafür vorgesehenen Stellen mit den Ausstellungsstücken in Kontakt kommen und sie ausprobieren. Ob Zinnfiguren, alte Puppen und Teddybären, Holzschaukelpferde oder sonstige Spielwaren: Alles versetzt den Besucher in eine längst vergangene Zeit. Auch die Szene der Familie mit der damals üblichen Wohnzimmereinrichtung wird bei dem einen oder anderen Besucher für Erinnerungsblitze sorgen. Wer zum Besuch in das Altmühltal kommt, sollte sich dieses Museum und das Technikmuseum auf keinen Fall entgehen lassen.

Öffnungszeiten:
April bis Oktober
Montag bis Freitag von 14 bis 16 Uhr
Samstag von 14 bis 18 Uhr
Sonn-/Feiertage von 10 bis 18 Uhr

November bis März
Mittwoch von 14 bis 16 Uhr
Samstag, Sonn-/Feiert. von 13 bis 17 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene 4,- EUR
Kinder 1,50 EUR
Ermäßigte (Behinderte, Rentner) 3,- EUR
Schulklassen ohne Führung / mit Führung 1,- EUR / 1,50 EUR

Anschrift:
Spiezeugmuseum anno dazumal – Museum Beilngries
Hauptstraße 49
92339 Beilngries
Telefon (0 84 61) 81 04
www.museen-anno-dazumal.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Fuchsbräu - Beilngries
Preise ab: 94 EUR
Ringhotel Die Gams - Beilngries
Preise ab: 93 EUR
Landgasthof Euringer - Beilngries-Paulushofen
Preise ab: 85 EUR
Hotel Zur Krone - Beilngries
Preise ab: 75 EUR
Altmühlberg Hotel & Restaurant - Beilngries
Preise ab: 59 EUR

Kommentar hinterlassen