St. Lorenz Basilika Kempten

Kempten ist eine der ältesten Städte und 752 nach Christi Geburt wurde hier ein Kloster gegründet. Die zweite Frau von Karl dem Großen, Hildegard, schenkte diesem damaligen Kloster die heiligen Leiber von Gordianus und Epimachus, heilige Märtyrer und Schutzpatrone der Stadt Kempten.

St. Lorenz BasilikaDieses Kloster stand auch an der Stelle der heutigen Basilika. Das damalige Stift der Benediktiner war in seiner Blütezeit nicht nur die reichste, sondern auch die bedeutendste Fürstabtei der vier Abteien des Allgäus. Denn zu dieser Abtei gehörten einst ungefähr 1000 Quadratkilometer Besitz und in Nähe lebten über 42.000 Einwohner in 85 Ortschaften. Aber während des Dreißigjährigen Krieges wurden Kloster und Kirche schwer beschädigt. 1652 war dann die neue Grundsteinlegung der St.-Lorenz-Basilika und 1748 wurde die Kirche, als erster Sakralbau, nach dem Dreißigjährigen Krieg, eingeweiht.

Nach dieser langen und wechselhaften Geschichte ist diese für diese Pfarrei heute besonders wichtig für seine Gläubigen besonders nah zu sein. Neben den normalen Gottesdiensten sprechen dafür die Einrichtung eines Familienkreises „Wir sind Familie“ und die Musikschule der Basilika. Lebendige Kirche bedeutet, dass die St.-Lorenz-Basilika auch ein Treffpunkt für die Menschen ist, was sich hier nicht nur durch die Kindertagesstätten, die Jugendarbeit und Jugendgottesdienste wie zuletzt auch dem kircheneigenen Cafe ausdrückt.

Anschrift:
87439 Kempten (Allgäu)
Telefon: 0831 540560-0
www.stlorenz.de

WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Sonnenhang - Kempten
Preise ab: 73 EUR
MY Parkhotel - Kempten
Preise ab: 85 EUR
Gästehaus Sonja - Durach
Preise ab: 64 EUR
smartMotel - Kempten
Preise ab: 49 EUR
JUFA Kempten - Kempten
Preise ab: 61 EUR
Hotel Peterhof - Kempten
Preise ab: 45 EUR
Hotel Bayerischer Hof - Kempten
Preise ab: 70 EUR
Landhotel Hirsch - Kempten
Preise ab: 58 EUR

Kommentar hinterlassen