Stadion Nürnberg

Das easyCredit-Stadion, das seit dem neuestem wieder den Namen Stadion Nürnberg trägt (bis ein neuer Sponsor gefunden wird), wurde nach Plänen des Architekten Otto Ernst Schweizer, zwischen 1925 und 1928 in seiner früheren Form mit zuerst 50.000 Zuschauerplätzen, als damaliges, städtisches Stadion errichtet.

© Eimann at de.wikipedia

© Eimann at de.wikipedia

Es ist bis heute das einzige deutsche Fußballstadion, das achteckig ist. Für diese Besonderheit wurde das Stadion 1928, bei einem Wettbewerb für künstlerische Gestaltung, während der Olympischen Spielen in Amsterdam, mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Während des Dritten Reiches wurde es auch für die großen Aufmärsche der damaligen Machthaber genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es von der US-Armee als Sportplatz genutzt.

Ab 1963 ist es das Heimstadion vom 1. FC Nürnberg. Der Zuschauerrekord vom 30. Mai 1971 im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf, mit 75.000 Zuschauern, war damals nur möglich, weil das Publikum auch noch auf der Laufbahn seinen Platz bekam. Nach mehreren Umbauten kann es heute 48553 Zuschauerplätze aufweisen. Bei diesen Umbauten bekam der Umweltschutz eine besondere Bedeutung. Das Stadion wurde dadurch besonders prämiert mit dem europäischen Umweltmanagementzertifikat. Heute ist das Stadion nicht nur ein Ort für nationale wie internationale Fussball- und andere Sportwettkämpfe – auch Pop- und Rockkonzerte und andere kulturelle Großveranstaltungen finden hier statt.

Führungen
Öffentliche Termine
Mai – September Donnerstag 17.00 Uhr
April, Oktober, November Donnerstag 16.00 Uhr
Anmeldung nicht erforderlich

Individuelle Termine
Individuelle Termine für Gruppen (z.B. Schulklassen)auf AnfrageFremdsprachige Führungen und Experten-Führungenauf AnfrageAnfrage für einen individuellen TerminTel. +49 (0)911 – 81 86 0

Allgemeine Informationen
Dauer und Start
Dauerca. 75 MinutenStartMax-Morlock-Platz 1, Informationstafel „Stadion“
(zwischen Eingang Haupttribüne und Eingang Nordwest)

Preise
Für Stadionführungen
Öffentliche Stadionführung:
Erwachsene Einzelperson 5,00 Euro
Kinder bis 16 Jahre Einzelperson 3,50 Euro
Ermäßigte Karten Schüler, Studenten, Wehrpflichtige, Rentner und Behinderte mit gültigem Ausweis 3,50 Euro

Kontakt
Stadion Führungen
Philip Durham
Fon +49 (0)911 – 81 86 235
www.vip-forum.stadion-nuernberg.de

Bildnachweis:
Eimann – von Wikipedia, die mit folgenden Lizenzen
verwendet werden dürfen: Creative Commons / GNU Free Documentation
WICHTIGER HINWEIS:
Öffnungszeiten und Preise können sich jederzeit ändern. Wir kontrollieren zwar in regelmäßigen Abständen die Einträge können aber keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben machen. Bitte überprüfen sie die Korrektheit der Daten indem sie die angegebene Homepage besuchen!




Unterkünfte im Umkreis von 4 Km

Hotel Marienbad - Nürnberg
Preise ab: 64 EUR
Arvena Park Hotel - Nürnberg
Preise ab: 65 EUR
Le Méridien Grand Hotel Nürnberg - Nürnberg
Preise ab: 79 EUR
Langwasser Messe Nichtraucherhotel - Nürnberg
Preise ab: 69 EUR
Novina Hotel Wöhrdersee Nürnberg City - Nürnberg
Preise ab: 68 EUR
Nürnberger Trichter - Nürnberg
Preise ab: 50 EUR
Hotel Restaurant Daucher - Nürnberg
Preise ab: 52 EUR
Apartments Thommen - Nürnberg
Preise ab: 79 EUR

Kommentar hinterlassen