So können junge Start-Ups das innovative Münchner Umfeld optimal nutzen

Bayern ist bekannt für alteingesessene Firmen wie BMW, Adidas und Siemens. Doch schon in diesem Artikel haben wir darüber berichtet, dass es eben nicht nur die großen alteingesessenen Unternehmen sind die dafür sorgen, dass auch heute noch innovative Technik aus dem Freistaat kommt. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Start-Ups in München und Umgebung angesiedelt, um das besonders gute Umfeld für ihre Entwicklung zu nutzen. Zwar müssen Start-Ups hier mit hohen Mieten für Büroräume kämpfen, doch dafür erhalten sie Zugang zu einer der lebhaftesten Start-Up Szenen in Deutschland. Wie junge Start-Ups am besten davon profitieren können, zeigen wir in diesem Artikel.

München

Bildrechte: designerpoint – Pixabay.com

Die Gründer müssen die Chance zur Vernetzung nutzen

Für ein Start-Up, welches seine Produkte oder Dienstleistungen über das Internet vertreibt, gibt es erst einmal keine klassischen Standortvorteile wie in der Gastronomie oder im Einzelhandel. Trotzdem können Gründer von einem guten Standort profitieren. In einer für Start-Ups interessanten Stadt wie München gibt es zahlreiche Veranstaltungen, bei denen genetzwerkt werden kann. So können schnell Kontakte zu anderen Gründern und gründungswilligen Menschen geknüpft werden, von denen beide Seiten profitieren können. Oft sind die Fehlerquellen in den unterschiedlichen Start-Ups sehr ähnlich. Wer sich also mit Gründern austauscht, die mit ihrem Unternehmen schon einen Schritt weiter sind, kann eigene Fehler vermeiden. Es sind mittlerweile auch die sogenannten Fuckup Nights ein fester Bestandteil der Start-Up Kultur. Dort erzählen ehemalige Gründer die Geschichte ihres Scheiterns, um andere Gründer vor ähnlichen Fehlern zu bewahren.

So können die Unternehmen profitieren

Da sich in München bereits sehr viele Start-Ups angesiedelt haben, gibt es dort mittlerweile zahlreiche Dienstleister für junge Unternehmen. So haben sich einige Rechtsanwälte auf die Beratung der jungen Unternehmen spezialisiert und zahlreiche Risikokapitalgeber haben sich in der Stadt niedergelassen.

Aber auch einige Marketingagenturen haben sich bereits in München angesiedelt, um sich auf die Unterstützung von Start-Ups zu konzentrieren. Viele junge Unternehmen sind zwar sehr gut in der Entwicklung ihres eigenen Produkts, kennen sich aber kaum mit dem richtigen Marketing aus. Deshalb scheitern viele neu gegründete Unternehmen nicht an der Qualität oder der Entwicklung ihres Produkts, sondern am Aufbau des Kundenstamms. Dieses Problem lässt sich mit der Beauftragung einer Online Marketing Agentur in München lösen. Dadurch haben die jungen Gründer die Möglichkeit sich wieder voll und ganz auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, da das Marketing professionell durch die Agentur übernommen wird.

So kommen die Unternehmen an neues Kapital

Bei Start-Ups sind im Regelfall einige Finanzierungsrunden notwendig, bis tatsächlich Geld verdient wird. Deshalb ist es wichtig, dass die Gründer sich rechtzeitig um die Beschaffung von neuem Kapital kümmern, um permanent arbeitsfähig zu sein. Dabei gibt es einige Voraussetzungen. Viele Kontakte zu potentiellen Investoren entstehen durch persönliche Beziehungen. Aus diesem Grund sollten Gründer jede Veranstaltung nutzen, um ihr Netzwerk auszubauen und sich nicht scheuen, dieses Netzwerk später auch in Anspruch zu nehmen, denn die junge Start-Up-Szene lebt vor allem vom Austausch untereinander.

Start-Up Kapital

Bildrechte: geralt – Pixabay.com

Trotzdem wird es immer wieder vorkommen, dass Gründer ohne Kontakte an potentielle Kapitalgeber herantreten müssen. Dabei ist ein makelloses Auftreten enorm wichtig. So hat beispielsweise des Investor Frank Thelen aus der TV-Show die Höhle der Löwen gesagt, dass ein unprofessionelles Pitch Deck ein Grund ist, um sich nicht weiter mit einem Start-Up zu beschäftigen. Wer nicht in der Lage ist eine Vorlage aus dem Internet mit seinen Inhalten zu vervollständigen, der wird beim Aufbau seines Unternehmens noch weitere gravierende Fehler machen und ist deshalb keine genauere Analyse wert.



Kommentar hinterlassen