Trainieren am Tegernsee

Immer wieder ist davon zu lesen, wie sich Fußballteams in der Sommer- und Winterpause abseits der Heimat auf die kommende Spielzeit vorbereiten. Spanien, Portugal, die Türkei und in den vergangenen Jahren auch vermehrt Orte wie Dubai oder Doha stehen dabei hoch im Kurs. Doch warum sollten die besten Kicker Deutschlands eigentlich in die Ferne schweifen, wenn man sich auch in der Heimat vortrefflich auf das einstellen kann, was einen in der Bundesliga erwarten wird?

Beste Trainingsbedingungen

Am Tegernsee bieten sich vielseitige Trainingsmöglichkeiten, für Profis, aber auch für Amateure. Man muss kein Fußballer und keine Fußballerin sein, um in dieser wunderschönen Gegend sich sportlich zu betätigen. Ob rund um den See oder sogar auf dem Wasser – mit Wandern, Laufsport, Mountainbike, Sportarten wie das zurzeit sehr beliebte Stand-Up-Paddeln (SUP) oder Nordic Walking ist in der Tat eine Menge Abwechslung und Bewegung geboten. Wer zudem auch noch die kulinarischen Vorzüge dieser Gegend für sich entdeckt hat, fühlt sich am Tegernsee wohl.

Trainieren am Tegernsee

Dies ist dann auch für die Profis aus der Bundesliga von Vorteil. Ein Trainingslager besteht nicht nur aus strengen Einheiten auf dem Rasen. Das Team wächst noch ein wenig besser zusammen, wenn es auch einmal die Gelegenheit erhält, sich abseits des Spielfeldes besser kennenzulernen. Beim SUP die physikalischen Grenzen auf dem Wasser zu erforschen hat dabei einen hohen Spaßfaktor, während bei einem Ausflug mit dem Mountainbike wohl eher wieder der Leistungsgedanke zum Tragen kommt.

Zu den Vereinen, die sich in jüngster Vergangenheit in Rottach-Egern am Tegernsee vorbereitet haben, zählen unter anderem der FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach. Besonders für die Bayern scheint sich dies anhand der Wettquoten auszuzahlen, auch wenn jedes Spiel in der Bundesliga eine Herausforderung für sich darstellt. Sie stehen bei bet365 am 19. Januar 2021 mit einer Quote von 1,08 (Stand: 22.01) für den erneuten Meistertitel. Noch ist allerdings eine ganze Hälfte der Meisterschaft zu spielen und es kann bis zu deren Ende im Mai noch einiges passieren.

International beliebt

Rottach-Egern ist längst nicht mehr nur ein Insider-Tipp, wenn es um Trainingslager für Fußballteams geht. Der FC Basel hat am Tegernsee manch eine erfolgreiche Saison vorbereitet, was unter anderem auf die Zeit von Trainer Thorsten Fink zurückgeht – einem ehemaligen Bayern-Spieler, der von 2009 bis 2011 bei den Schweizern an der Seitenlinie stand. Die Basler hatten sich zuvor im Sommer jeweils im Engadin auf die bevorstehende Saison vorbereitet.

Trainieren Tegernsee

Bildquelle: Markus Spiske – Pexcels.com

Aus Spanien war zuletzt im Sommer 2019 Rayo Vallecano am Tegernsee anzutreffen. Die Mannschaft aus Madrid, die aktuell in der Segunda División spielt, trug dabei auch ein Freundschaftsspiel gegen Borussia Mönchengladbach aus. Wenn sich mehrere Mannschaften gleichzeitig in derselben Gegend in der Vorbereitung befinden, hat dies also durchaus seine Vorteile. Dies kennt man nicht zuletzt auch aus Spanien oder der Türkei, wo regelmäßig Vorbereitungsturniere stattfinden.

Seitens des DFB sind die Auflagen für internationale Freundschaftsspiele gegen lokale Vereine in den letzten Jahren offenbar höher geworden. Deshalb ist wohl eher davon auszugehen, dass sich vermehrt deutsche Profimannschaften am Tegernsee vorbereiten werden. Wer also am Tegernsee seinen Urlaub verbringt, darf sich wohl berechtigte Hoffnungen machen, dass er dabei Serge Gnabry oder Leroy Sané zuschauen kann, wie sie sich durch die Saisonvorbereitung dribbeln.



Kommentar hinterlassen