Warum es Bayern so gut geht

Bayern ist schon lange ein Agrarland gewesen. Eine sprunghafte Entwicklung setzte erst nach dem Zweiten Weltkrieg ein. Bayern war ein Industriestaat mit vielen meist familiär geführten Klein- und Mittelbetrieben. Vor dem Krieg mussten erste landwirtschaftliche Waren importiert werden. Durch diesen Mangel an Agrargütern ist es erst dazu gekommen, dass die Industrie wachsen konnte.

Bayern

© holzijue – Pixabay.com

Der Grundstein für das Wachstum wurde viel früher gelegt. Zu jener Zeit war es der große Reformer Maximilian Graf von Montgelas, der die Modernisierung vorangetrieben hatte. So kann es auch dazu, dass zwischen den Jahren 1799 und 1817 ein großer Umbruch erfolgte. So wurde aus dem kaputten Kurfürstentum ein geschlossener Staat, der ab diesem Zeitpunkt viel besser wachsen konnte.

Entwicklungsmotor Geldnot

Vor 200 Jahren hätte man gar nicht glauben können, dass Bayern sich zu einem der erfolgreichsten Länder entwickeln würde. Es war aber gerade die Geldnot, welche das Wachstum erst so richtig nach vorne getrieben hatte. Für das Land war in der Vergangenheit nichts zu holen. Aus diesem Grund musste sich das Land irgendwie entwickeln.

Zentrum des wirtschaftlichen Motors war Monteglas mit seiner Staatsreform. Er hatte die Bedingungen der Unternehmen überall verbessert, wo es nur ging. Allerdings konnte die Gewerbefreiheit nicht realisiert werden.

Die Bayern konnten immer mehr die Vorteile der Freiheit sehen.

Der Rohstoffmangel als Chance

Bayern ist ein rohstoffarmes Land. Aus diesem Grund entwickelte sich die optische Industrie zur Weltklasse. Genauso erging es der Textilindustrie.

Bayern heute

Heute ist Bayern nicht mehr wiederzuerkennen. Das Land ist ein wahrer Wirtschaftsriese und gehört zu den wirtschaftlich stärksten Nationen der Welt. Doch welche Rolle spielt die Politik?

Die Rolle von Franz Josef Strauß und Edmund Stoiber hat wesentlich dazu beigetragen, dass das Land sich erst so gut entwickeln konnte. Darüber hinaus baute sich das Land Bayern auch einen guten Ruf auf, der über die regionalen Grenzen hinausgeht.

Wirtschaft Bayern

© designerpoint – Pixabay.com

Heute ist Bayern ein wahres Paradies für Existenzgründer und viele weitere Unternehmen, die Drehteile herstellen. Alle Startups besitzen ein ausgezeichnetes Netzwerk und sind direkt das bayerische Ökosystem angebunden, wo sie während des Innovationsprozesses gefördert werden. Aus diesem Grund haben es neue Unternehmen in Bayern wesentlich einfacher sich zielgerichtet zu entwickeln.



Kommentar hinterlassen