Deine erste Backpacking-Tour? Darauf solltest Du unbedingt achten!

Einmal mit nur meinem Rucksack ausgerüstet rund um die Erdkugel. Dies ist für viele von uns ein Traum, der zumindest für ein paar Wochen im Jahr wahr wird. Nicht jeder kann es sich leisten, einmal eine komplette Auszeit zu nehmen, doch immer mehr greifen auf eine Quartalsauszeit zurück. Warum denn nicht für gute vier Wochen mal alles hinter sich lassen?

Backpacking

Bei einer Backpacking-Tour kann man die Urlaubsregion am besten erkunden.
(© Dudarev Mikhail – Shutterstock.com)

Deine erste Tour? Dann solltest Du folgende Tipps beachten und auf die Erfahrungswerte einer ganzen Backpacker-Generation zurückgreifen.

  • Der erste Schritt ist eine detaillierte Zielfestlegung. Wo soll es hingehen? Und wie? Entfernung und mögliche Routen etc. sollten im Vorfeld ausgearbeitet werden.
  • Welcher Reisezeitraum wird angestrebt? Achtet bitte auch die jeweiligen Bestimmungen im Ankunftsland. Sind dort gerade Ferien? Wie ist das Wetter in diesem Zeitraum?
  • Allein oder mit Partner? Diese Frage sollte geklärt sein. Was macht der Lebenspartner in dieser Zeit? Zu zweit reisen schafft natürlich auch Sicherheit.
  • Fliegen? Bus? Mit dem Bike oder direkt per Anhalter? Welche preiswerten Optionen gibt es? Asien per Anhalter zu erreichen, sollte direkt im Vorfeld ausgeschlossen werden. Hier sind zum Beispiel realistische Flugverbindungen gefragt.
  • Wichtig! Überprüfe bitte im Vorfeld die nötigen Papiere. Das beginnt bereits beim Reisepass. Abgelaufen? Welches Visum benötige ich im Zielland? Was sind die Voraussetzungen für eine Einreise?
  • Tipp vom Profi. Buche die erste Übernachtung bzw. Unterkunft immer direkt im Vorfeld. Das muss einfach sein. Am Ankunftstag wirst Du es verstehen.
  • Wie sieht Deine Ausrüstung aus? Viel wird nicht mitgenommen und das wenige muss auch transportiert werden. Ein Lagerzelt mieten vor Ort ist keine Option. Das wäre eine perfekte Option für eine Wohnungsauflösung.
  • Nimmst Du ein Zelt mit? Hält das den Ansprüchen stand? Hier empfiehlt sich ein professionelles Lagerzelt auf Mietbasis. Die Ausrüstung ist überlebenswichtig. Hier lieber auf ein professionelles Equipment achten.

Bock auf Reisen? Und los geht es!

Backpacker lieben die Unabhängigkeit. Die Möglichkeit, sein eigener Reiseorganisator zu sein. Flexibel in den Tag hinein zu Urlauben und jede Minute zu genießen. Keine Lust auf Exkursionen, die keinen interessieren? Sich auf seine Urlaubstage fokussieren, das ist Backpacking. Und nicht zu vergessen, ein wenig Abenteuer schwingt immer mit.



Kommentar hinterlassen